Polizei grundfähigkeitstest Bayern schwer?

2 Antworten

Der Grundfähigkeitstest wird wie auch der Sprachtest am Computer durchgeführt und besteht in der Regel aus Multiple-Choice-Aufgaben, für die Du 50 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung hast. Hier werden Aspekte wie logisches Denkvermögen, Gedächtnisleistung und Bearbeitungsgeschwindigkeit geprüft. Mögliche Aufgabentypen sind Rechen-, Merk- und Schätzaufgaben sowie Schlussfolgerungen. Aber auch Allgemeinbildung ist gefragt (Erdkunde, Geschichte primär des 20. und 21. Jahrhunderts, Grundlagen aus Wirtschaft und Recht sowie staatsbürgerliche Kenntnisse) und Du musst Muster und Symbole erkennen. Mehr dazu hier https://polizist-werden.de/einstellungstest/einstellungstest-polizei-aufnahmepruefung-bayern/

Ist machbar. Da gibt es viele Logikaufgaben wie Zeichenpaare merken usw. Schwer zu sagen. Man kann sich da sehr gut mit den online Lernprogrammen vorbereiten. Zeitdruck hast du an sich nicht, aber bei einigen Aufgaben hast du begrenzt Zeit zum merken und musst dann z. B. in zwei Minuten die Antwort abgeben.