Grundstücksverkauf und Baulast Eintragung?

3 Antworten

Du willst die Entwässerung deines Elternhaus sicherstellen? Oder wem dient der Kanal?

Sofern es das Abwasser der Eltern ist, würde ich hier als Eltern auf der Baulast bestehen.

Ist es der öffentliche Kanal der örtlichen Wasserversorgung muss zumindest bei uns nur eine Dienstbarkeit bestellt werden, den Text gibt der Wasserversorger vor. Sollte aber bereits im Grundbuch vermerkt sein.

Ist es der Kanal der Eltern: würde ich dich als Käufer auch erheblich im Preis drücken. Vor allem solltest du vor Verkauf auch am Elterngrundstück Abstandsflächen und alle anderen Versorgungsleitungen einschließlich Zuwegung zum öffentlichen Verkehrsraum prüfen und bedenken.

uweuwe63
Beitragsersteller

Also doch so einfach, wie ich mir das so vorstelle oder?

kabbes69  21.03.2021, 19:21
@uweuwe63

Du hast meine Frage nicht beantwortet:).

Vom Prinzip einfach. Sofern es die öffentliche Versorgung ist: brauchst du dich um das Thema überhaupt nicht kümmern.

Du verkaufst so wie es ist, mit der vermutlich schon vorhandenen Eintragung im Grundbuch.Solltest du evtl vorher prüfen.

Der Rest ist Angelegenheit zwischen dem Erwerber, seinem Architekten und dem Bauamt- dort wird auch vorgeschrieben wo der Kanal hin verlegt wird.

Bitte nicht nur eine Eintragung in das Baulastenverzeichnis, sondern ein Baulast in das Grundbuch eintragen. Und zwar vor dem Verkauf. Das ist nicht aufwendig.

Sollte die Eintragung deutlich vor dem Verkauf erfolgen, ist es nicht mehr so schwer mit der Käuferkommunikation.

Ich hatte einen fast gleichen Fall. Die Verlegung des Abwasserrohrs um das Baufenster herum ist nicht so aufwendig wie es scheint.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seite 1969 als Immobilienmakler und Berater tätig

uweuwe63
Beitragsersteller

Ich wollte das in den Notarvertrag mit aufnehmen lassen.

Was wird es ca. kosten, 30 Meter Kanal auf dem Grundstück auf ebener Fläche umzulegen?

blumenauer  22.03.2021, 09:16
@uweuwe63

Den genauen Betrag kann ich dir nicht nennen. In meinem Fall wurden die Rohre im Rahmen des Baugrubenaushub mit verlegt. Das kann höchstens eine Stunde Arbeit und die Abflussrohre gekostet haben.

Wenn du die Grundbucheintragung der Last vorher vornehmen lässt, entscheidest du alleine. Im Rahmen des Kaufvertrages wird es mit dem Käufer diskutiert.

Hallo,

ohne Baulast wird man keine Baugenehmigung bekommen.

Mach dich bei der zuständigen Baugenehmigungsbehörde schlau (beim Kreis oder Gemeinde).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung