Grundlegende Abneigung gegenüber dem Angestellten Verhältnis?
Haben das viele?
Ist das irgendwie erklärbar? Würde mich wirklich interessieren. Aber dafür muss ich wahrscheinlich zu nem Experten oder?
4 Antworten
Selbstverständlich ergibt das Sinn
Ich bin nicht scharf darauf jeden Tag 8 stunden nach der Pfeiffe von einem genervten Chef zu tanzen.
Wer das wirklich gerne macht - und das nicht nur so behauptet - hat vermutlich einen masohistischen Fetisch.
Ich bin jetzt 45 Jahre alt und war davor immer angestellt, und teilweise nebenbei selbstständig, tätig. Seit Mai 2023 bin ich nun hauptberuflich Selbstständig.
Diesen Schritt habe ich mir sehr gut überlegt. Wenn es schief gehen sollte, wird es mit 45+ kein zurück mehr in ein Angestelltenverhältnis geben und würde dann sicher längere Zeit ALG beziehen müssen.
Es sieht aber nicht so aus und das Geschäft blüht. Für Urlaub, FeWos, geben die Deutschen gerne viel Geld aus. Bis Ende Oktober ist tatsächlich alles ausgebucht.
Das haben nicht viele, da die mehrheitliche Gesellschaft angestellt ist. Eine Erklärung für eine grundlegende Abneigung könnte darin liegen, dass du schon von Klein auf eher unabhängig sein möchtest, losgelöst von einer Autorität, welche dir vorschreibt, wie du zu handeln sollst. Also die Selbständigkeit. Verstehen musst du hierbei aber, dass dieser Ansicht nur eine Minderheit folgt. Nur sehr wenige Menschen tragen diese Mentalität der Selbständigkeit in sich. Der Mensch als soziales Wesen braucht nämlich oft einfach eine Aufgabe, die ihm zugeteilt wird. Seit Jahrtausenden besteht dieses System und sehr viele sind damit eher zufrieden als wenn sie die gesamte Verantwortung tragen müssen.
Für viele Menschen ist nämlich die absolute Sicherheit und eine Work-life-balance, welche du als selbständiger nicht hast, wichtiger als das große Geld.
Die Mehrheit der Deutschen traut sich eine Selbstständigkeit gar nicht zu. Deshalb gibt es auch keine Abneigung zum Angestelltenverhältnis. Das Gegenteil ist der Fall. Im Angestelltenverhältnis sieht man mehr Sicherheit.