Grundausstattung für Kinderbetreuungseinrichtung?

Vom Hort her wird sich das so vorgestellt, dass die Kinder eine "kleineres" Schul-Federmäppchen mithaben, wo wirklich nur ganz banale wichtige Dinge drinnen sind

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sinne der Eltern würde ich an eurer Stelle in erster Linie mit den Lehrkräften der Schule absprechen, welche Materialien dort zum Einsatz kommen - und dann genau diese auch im Hort verwenden! Noch mal alles extra für den Hort anzuschaffen, macht die Beschaffung der Schulmaterialien zu Beginn des Schuljahres noch teurer. Gerade in der aktuellen Zeit ist das für immer mehr Familien ein echtes, finanzielles Problem, gerade auch, weil zu Schuljahresbeginn alles auf einmal kommt! Da ist es dann wirklich leichter, im Laufe des Schuljahres den einen oder anderen Bunt- oder Filzstift mal einzeln nachzukaufen, als direkt auf einen Schlag NOCH mehr bezahlen zu müssen.

Ebenfalls wäre es auch sinnvoll, wenn ihr eure Angebote so gestaltet, dass dafür nur in seltenen Ausnahmefällen überhaupt eigenes Material der Kinder genutzt werden muss. Nehmt das, was da ist oder was ihr im Rahmen eures Sachkostenbudgets finanzieren könnt und ergänzt es mit Material, was man irgendwo kostenlos finden, sammeln, selber machen kann! Naturmaterialien sind doch zum Beispiel super für Kreativangebote. Und bereits das gemeinsame Sammeln kann ein weiteres Angebot sein!

Nichts.

Ich habe es so kennen gelernt, das sämtliches Material vom Hort gestellt wird.

Es wurde argumentiert das der Hort eine Freizeiteinrichtung ist und nicht noch mehr "Verantwortung" "auf die Kinder geladen" wird. Schule wäre "anstrengend" genug.

Da es maßgeblich vom Konzept der Einrichtung abhängt, ist das einzige was mir noch einfällt eine DINA3 Mappe um Kunstwerke sammeln zu können. (Passt aber nicht in das Mäppchen)

:)

Warum müssen die Kinder solche Dinge mitbringen? Wird das nicht vom Hort gestellt? War bei mir jedenfalls so.

GelberStift
Fragesteller

Gewisse Dinge müssen mitgenommen werden. Darum habe ich ja die Schere rausgenommen - weil wir welche im Hort haben.