Grund, warum zur Fortpflanzung zwei Spezies benötigt werden und nicht eins?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht. Manche Organismen können sich alleine sexuell vermehren (=Autogamie)

Ein bekanntes Beispiel ist die Zwittrigkeit (Hermaphroditismus), wie es bei einigen Schnecken- und Wurmarten der Fall ist. Diese Organismen besitzen sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane und können sich selbst befruchten, obwohl sie sich auch mit anderen Individuen paaren können.

Dies trifft auch z.T. auf Pilze und Pflanzen (Selbstbestäubung) zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Wie kommst du darauf, dass zur Fortpflanzun zwei Spezies benötigt würden? Die Fortpflanzung zwischen zwei Spezies schließt sich in der Regel soar aus (biologisches Artkonzept).

Wenn du damit zwei Geschlechter meinen solltest: die "braucht" man nicht. Einzeller und auch viele Mehrzeller pflanzen sich ungeschlechtlich fort und benötigen folglich gar keinen Sexualpartner für die Fortpflanzung. Die geschlechtliche Fortpflanzung hat aber gegenüber der ungeschlechtlichen den Vorteil, dass sie die Rekombination und damit die genetische Vielfalt erhöht. So werden die Nachkommen anpassungsfähiger gegenüber Umweltveränderungen und haben eine größere Überlebenswahrscheinlichkeit. Die ungeschlechtliche Fortpflanzung hat hingegen den Vorteil, dass man sehr schnell viele Nachkommen zeugen kann, was bei der Neubesiedlung eines Lebensraums günstig sein kann. Manche Lebewesen können deshalb beides, etwa Blattläuse. Auch bei einigen Haien (z. B. Schwellhaien) sind sexuelle und asexuelle Fortpflanzung nachgewiesen worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bei einer Kopie (was ein klon wäre) besteht mit jeder wiederholung ein größeres Risiko für Genetische Fehler.

Das würde auf längere Sicht die gesamte Art Gefährden oder zu ihrer Auslöschung führen, daher hat die Natur das gleich Unterbunden.

fortpflanzung findet normalerweise immer innerhalb einer einzigen spezies statt.

meistens werden dazu zwei individuen der spezies benötigt.

aber längst nicht immer.

bei ungeschlechtlicher fortpflanzung braucht es nur ein individuum. da gibt es die möglichkeit der selbstbefruchtung oder der teilung.

es gibt auch ein paar wenige tierarten, die eigentlich geschlechtliche fortpflanzung vollziehen, aber im notfall bei abwesenheit eines partners auch ungeschlechtlich vermehrungsfähig sind. bei einigen haiarten ist das der fall. bei wieder andern tieren muss das weibchen nur ein einziges mal befruchtet werden und hebt dann die spermien auf, bis es sie braucht.

warum meist zwei individuen benötigt werden liegt daran, dass die wahrscheinlichkeit des aussterbens bei genetisch identischen nachkommen sehr hoch ist. ein besseres überlebenskonzept einer art ist die kombination von genetischen merkmalen, also genetische vielfalt innerhalb der spezies. auch nur so können sich arten weiterentwickeln und evolution vollziehen.

Man braucht nur eine Spezies.

Je nach Art der Spezies braucht man zur Fortpflanzung aber nur ein Individuum (z.B. Amöben, gewisse Insekten), zwei beliebige Individuen (z.B. Weinbergschnecken) oder zwei Individuen, von denen eines ein Männchen und eines ein Weibchen sein muss (z.B. Säugetiere).

Wenn du zwei Spezies kreuzt, kommt entweder gar nichts dabei heraus (nicht kompatibel) oder dann ein unfruchtbarer Hybdride (z.B. Maultier, Liger).