Grund für blaue Augen beim Hund?

5 Antworten

Es gibt meines Wissens drei Möglichkeiten, wie ein Hund zu blauen Augen kommen kann:

  1. Das Merle-Gen. Die Augen können ganz oder auch nur teilweise blau sein. Schwarzes/dunkelbraunes Pigment im Fell wird fleckenweise aufgehellt. Es gibt sog. versteckten Merles, wo die merlefarbigen Flecke im Fell nicht oder kaum zu sehen sind.

  2. Das Scheckungs-Gen. Die Weißscheckung kann auch die Augen betreffen und dadurch aus braunen Augen blaue machen. Ein oder beide Augen sind meines Wissen dann aber meist komplett blau. Häufig bei Dalmatinern und auch Border Collies, Bobtails u.a.. Mangelndes Pigment und blaue Augen treten manchmal (wie auch bei Katzen) zusammen mit Schwerhörigkeit oder Taubheit auf.

  3. Die blauen Augen der Huskies. Ein oder beide Augen sind blau. Die Augenfarbe kann mit so ziemlich jeder Fellfarbe kombiniert werden. Bei Husky-Mischlingen können auch nach mehreren Generationen wieder blaue Augen auftreten. Siehe zum Beispiel beim sog. Teutonenhund http://www.google.de/imgres?q=teutonenhund&sa=X&biw=1680&bih=880&tbm=isch&tbnid=IOT6VpEfOGtyxM:&imgrefurl=http://www.teutonen-hund.de/&docid=ZwB-VpEjeMTxsM&imgurl=http://www.teutonen-hund.de/images/teutone1.jpg&w=319&h=480&ei=14kAUq2-BtGSswaF0oHoAg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=209&dur=2216&hovh=275&hovw=183&tx=104&ty=134&page=1&tbnh=134&tbnw=90&start=0&ndsp=46&ved=1t:429,r:0,s:0,i:89

Bei aufgehellten Hunden mit dilute Gen (blau oder weimaranerfarbig) bleiben die Augen lange blau. Bei den meisten werden die Augen später hellbernsteinfarbig. Bei einigen blauen Hunden werden die Augen später mehr türkisgrün.

Die kommen von den Genen von Wer oder Was.

Hunde mit dem Merle-Gen haben auch blaue Augen, wenn ich mich recht erinnere Also Ausstalien Shepards z.B., aber auch andere Collies und weitere Rassen. Das Merle-Gen ist eine Mutation, bzw. Ein Gendefekt, es sollte nicht weiter verbreitet werden, weil diese Hunde oft gesundheitliche Probleme haben und auch einer geringere durchschnittliche Lebenserwartung haben.

Weimaraner haben auch blaue Augen, bzw behalten die blauen Babyaugen bis zum Erwachsenenalter, erst dann werden sie dunkler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor

OCA2 Gene sollen dafür verantwortlich sein, hier soll es sich um eine Mutation handeln, nachder wir alle verwandt sind.

Aber HALLO? Ich soll auch mit einem Hund verwandt sein. Kann nicht sein.

Falls eine Mutation der Grund von blauen Augen ist, dann ist sie mehrfach bei verschiedenen Lebenwesen vorgekommen. Demach sind die Forschungen des dänischen Wissenschaftlers aus Koppenhagen Hans Eiberg nicht so korrekt.

Wo sind den ursprünglich die blauen Augen bei den Hunden her, nur von den Huskys kann auch nicht sein.

Möglich, daß irgendwo hinten in den Ahnen ein Husky mitgemischt hat. Blaue Augen kommen aber auch schon mal bei weißen Hunden vor, z.B. Samojede, weiße Spitze oder auch beim weißen Schäferhund. Das ist eben eine Laune der Natur - bei den 3 genannten Rassen gilt sie als zuchtausschließend. Wie schon gesagt, kommen blaue Augen auch bei Rassen mit dem Merlefaktor vor.