Grüßt ihr auf der Arbeit jeden Mitarbeiter?

Ja so gut wie jeden 93%
Nein nur bestimmte Mitarbeiter 7%
Ich grüße niemanden 0%

30 Stimmen

20 Antworten

Ja so gut wie jeden

Ich grüße alle und meine das auch ehrlich - weil es nicht viele sind, ich alle gut kenne, mit allen zurecht komme und es einfach dazu gehört, dass man sich grüßt. Außerdem kommt es zurück.

In einer großen, weniger persönlichen Firma würde ich wahrscheinlich auch grüßen, aber nicht so persönlich und herzlich wie bei uns ... und bei einem sauertöpfischen Haufen hätte ich längst schon gekündigt.

Ja so gut wie jeden

Wenn ich einem einzelnen Mitarbeiter begegne, grüße ich ihn natürlich persönlich.

Wenn ich das Büro betrete, in dem mehrere Leute sitzen, sage ich einfach allgemein Guten Morgen, ich gehe nicht zu jedem einzelnen hin, reiche ihm die Hand und begrüße ihn/sie namentlich.

Ja so gut wie jeden

Aber nicht bewusst. Wenn ich die Leute dann sehe

Nein nur bestimmte Mitarbeiter

Das ist bei meinem Arbeitgeber von Standort zu Standort unterschiedlich. Am Hauptstandort, wo ich mein Büro habe, sind wir etwa 11.000 Leute. Praktisch unmöglich, dort jeden zu grüssen. Ich grüsse dort Leute, die ich zumindest flüchtig kenne, und alle Leute, die zu uns ins Gebäude kommen (relativ kleine, sehr spezielle Abteilung, kein Kundenverkehr).

An dem anderen Standort, für den ich in meiner Funktion auch zuständig bin (weniger als 1000 Leute) ist es hingegen üblich, absolut jeden zu grüssen, dem man begegnet.

Ja so gut wie jeden

Da ich eh nur mit maximal 1-2 weiteren Mitarbeiter*innen im Dienst bin und allerhöchstens noch 2 weitere MA während der Übergabe sehe, ist das auch keine Herausforderung.

Außerdem gehört das einfach zu einem guten Umgangston.