Grüßen?

15 Antworten

In der islamischen Tradition ist es empfohlen, dass die jüngere Person zuerst grüßt, unabhängig vom Geschlecht. Dies zeigt Respekt und Höflichkeit gegenüber der älteren Person. Es ist jedoch auch eine gute Praxis, dass beide Parteien sich gegenseitig grüßen, wenn sie aufeinander treffen, unabhängig von ihrem Alter.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt darauf an.
wenn zwei sich begegnen, z.B. im Gang: Der Jüngere.
Ein Älterer betritt den Raum in dem jüngere sind: Der Eintretende
Ein jüngerer ist am arbeiten und der Ältere kommt daher: Der Hinzukommende

Hier gibt es eindeutige Regeln, beschrieben im Knigge.
Leider ist es so, daß diese Regeln vielen Leuten (auch hier) nicht bekannt sind.

transatlantik93  28.06.2024, 08:01

Es ist interessant, dass du von Knigge sprichst, aber dennoch zwanghaft jedem sagen musst, dass er deiner Meinung nach 'falsch' liegt. Umso erstaunlicher ist dein Verhalten, da die Frage keine konkrete Situation beschreibt, wodurch viel Raum für Interpretation bleibt.

grisu2101  28.06.2024, 08:06
@transatlantik93

Ganz Genau. Und darum kann man das nicht pauschal betrachten, sondern immer Situationsbedingt.

Hallo,

ein wirkliches Muss gibt es da m. E. nicht. Mir ist das auch egal, ich grüße immer und auch immer zurück, wenn mir jemand zuvorkommt.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Nicht dass das relevant wäre, aber normalerweise grüßen Jüngere aus Respekt zuerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal bei wem: Wenn mich mein Gegenüber nicht ansieht, dann grüße ich auch nicht.

Wenigstens Blickkontakt verlange ich schon, aber dann grüße ich auch gerne als erster.