Heißt es richtig Grüsse oder Grüße?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nach umlauten und gebeugten vokalen in der regel ß

Es heißt und hieß schon immer "Grüße" im Deutschen. Nach einem langen Vokal wird immer das scharfe s genommen.

In der Schweiz gibt es kein scharfes s, da heißt es dann tatsächlich "Grüsse".

Nach langen Vokalen bleibt das "ß", nach kurzen Vokalen ist es ein "ss", auch am Ende des Wortes bzw. des Silbe. Das ist das Neue an der Rechtschreibreform.

Sprich mal beide Wörter wie geschrieben, dann weißt Du, daß das Wort mit "ß" geschrieben werden muß, denn ansonsten müßte das Ü kurz gesprochen werden. Ich bleibe bei der alten deutschen Rechtschreibung.