Immer wieder Grünspan am Wasserhahn?

3 Antworten

Wie alt ist die Armatur? Welche Qualität ist verbaut?

Das Problem entsteht, wenn mikrofeine Risse in der Chromierung auftreten. Dann kann der Sanitärreiniger mit der darunter liegenden Schicht mit Kupferanteil reagieren.

Daher wäre es wichtig, dass keine Essigsäure enthalten ist, sonst züchtest du quasi immer weiter.

Wasserhahn und Becken täglich putzen und immer schön trocken halten und/oder den Perlator austauschen

Wohnt ihr zur Miete? Dann mal den Vermieter fragen.

Das heißt, er entsteht nur, wenn Essig mit Kupfer in Verbindung gebracht wird und ist wasserlöslich. Das Grünspan an den Wasserhähnen entsteht, hat also nichts mit der Wasserqualität zu tun, sondern damit, dass viele Wasserleitungen in deutschen Haushalten aus Kupfer bestehen.

Hier kannst du lesen, wie man das entfernen kann, auch ohne Chemie.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gr%C3%BCnspan+entfernen&sa=X&ved=2ahUKEwjnrL2d8sTuAhWPDewKHRUJBvYQ1QIoBHoECBYQBQ&biw=1242&bih=844