Grünspan an den Wasserhahnzuläufen?

2 Antworten

Das sind Kupferleitungen, die sind verchromt, oder vernickelt, oder so ähnlich. Und das ist Grünspan. Du mußt die nicht sofort zudrehen. Die können noch 5 oder 10 Jahre halten. Die platzen auch nicht. Wenn sie kaputt gehen, dann fängt es erst einmal langsam an zu tropfen.

Gesundheitsschädlich ist es nicht, wenn man von dem Wasser trinkt. Viele Wasserleitungen in Millionen Häusern sind aus Kupfer. Wenn es schädlich wäre, würden sie dafür kein Kupfer nehmen. Kupfer ist in sehr geringer Menge sogar lebensnotwendig.

Von Bleirohren weiß man ja, das es gesundheitsschädlich sein kann. Insbesondere, wenn man das erste Wasser trinkt, das sich über Nacht mit Blei angereichert hat.

oiseau76
Beitragsersteller

Ich danke Dir? Ich hatte schon Panik, dass ich in der Nacht unruhig schlief, weil ich befürchtete am Morgen würde mich eine riesige Überschwemmung erwarten.

Sieht für mich wie Farbe aus, die durch Feuchtigkeit geplatzt ist, also gefährlich ist das ehr nicht, aber halt unschön.

Florabest  25.11.2023, 01:13

Haha da antwortet einer der keine Ahnung hat. Die Rohre sind von innen korrodiert. Wenn man das fest anpackt brechen die einfach durch.

Aber du hast Recht, gefährlich Im Sinne von " das Haus explodiert " ist das nicht. Es kann nur jederzeit eine Überschwemmung geben.