grüner belag auf wasserleitung im haus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schurkraid,

du hast wohl CU (Kupfer) Rohre bei dir.

CU oxidiert und bildet eine Patina.

Graugrüne, aus basischen Carbonaten und Sulfaten bestehende Oberflächenschicht auf Kupfer und Kupferlegierungen, die sich durch Reaktion mit dem in der Luft enthaltenen Kohlen- und Schwefeldioxid bildet. Patina wird auch als „Edelrost“ bezeichnet und schützt Kupfer vor der Verwitterung. In ihrer markanten grünen Form tritt die Patina abhängig von Feutigkeit auf.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Ist bei Kupferleitungen normal, davon kommt nix ins Trinkwasser.

Ist unschön, aber sonst egal, ist eine Schutzschicht, die sich bei Kontakt mit Luft bildet. Falls du die Patina wegmachen willst musst du es regelmäßig wiederholen, mit Salzwasser besprühen, einwirken lassen und abreiben.....nach 50x kannst du die Leitung austauschen.