Welli fliegt aufgeregt herum wenn ich den Raum betrete?

NoLies  24.10.2021, 11:27

Ist der Vogel alleine?

MrsInteresse
Beitragsersteller

im moment ja

2 Antworten

Ihr Wellensittich verhält sich vollkommen normal.

Sie wissen aus ihren eigenen Beobachtungen und Erfahrungen mit einheimischen Wildvögeln, dass sich Vögel bei Annäherung des Menschen auf eine erhöhte Position mit ausreichend Abstand zum Menschen zurückziehen.

Dies gilt auch für Wellensittiche.

Dieses Verhalten zeugt davon, dass dieser Vogel gesunde Instinkte besitzt.

Nachdem die Akklimatisation und die Eingewöhnung eines Wellensittichs erfolgt sind, hängt sein Verhalten hauptsächlich von einer gut eingerichteten, möglichst tiergerechten, Umgebung ab.

Geeignete Flugwege und Start- und Landeplätze sind genau so notwendig, wie ein guter Standort des Käfigs.

Und natürlich spielt auch das Verhalten des Wellensittichhalters eine gewichtige Rolle, der ja in der Regel auch der zuständige Tierpfleger ist.

Sie sollten in Gegenwart ihrer Wellensittiche stets ruhig und mit unauffälliger, möglichst sich nicht ändernder Kleidung agieren und ihr Kommen, wie auch das Gehen, zuvor durch das Sprechen mit den Vögeln bei gedämpfter Stimme ankündigen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einzelhaltung ist für so ein soziales Schwarmtier nicht in Ordnung. Verstösst sogar gegen das Tierschutzgesetz. Hole dir also bitte so bald wie möglich einen Artgenossen für das Tier. Dann wird das Tier auch aufblühen und evtl. zutraulicher. Versuch es mit grossen Leckereien wie zb. Hirse. Aber Zwang sollte nie da sein.