Grüner Tee (kalt)?

2 Antworten

Vermutlich geht es schon, allerdings solltest du den Tee auch nicht überziehen lassen, ich würde ihn am Abend normal mit heißem Wasser aufkochen, nach 3-5 Minuten die Teebeutel entfernen und ihn über Nacht stehen lassen.

Sali99lah
Beitragsersteller

Meinst du es reicht auch "warmes" Wasser? Also ungefähr so warm, dass man es in eine Plastikflasche (Tupper)  geben kann?

PeterKremsner  24.01.2017, 21:12
@Sali99lah

Du musst es ja nicht gleich in die Flasche geben.

Mach den Tee in einem Glas oder auch zB Topf und gieße ihn erst in die Plastikflasche wenn er abgekühlt ist.

Sali99lah
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Hab auch schon über einen Topf nachgedacht, weiss nur nicht ob meine Eltern das mitmachen würden. :D

Tee muss man heiß aufgießen, sonst lösen sich die ätherischen Stoffe nicht. Dann hättest du höchstens gefärbtes Wasser.

Du kannst doch den Tee z.B. in einem sauberen Kochtopf, einer leeren Glaskanne oder irgendwas aufgießen, und morgen früh, wenn er kalt ist, in eine ausgespülte Plastikflasche einfüllen. Aber lass den Tee bitte nicht über Nacht ziehen, den kannst du morgen nicht mehr trinken, weil er total bitter ist. Grünen Tee lässt man nur 5 min. ziehen, das reicht. Nur Kräutertees oder Früchtetees kann man länger ziehen lassen.

Und freilich kannst du in deinen Tee einen Schuss Zitronensaft rein machen, wenn dir das schmeckt. Es gibt aber auch schon aromatisierten Grüntee mit Zitrone, wenn du wieder einkaufen gehst.