Wasser für grünen Tee kochen, wie lange muss man es abkühlen, um 70 Grad zu erreichen?

12 Antworten

Wenn ich es eilig habe, gebe ich einen Schuss kaltes Wasser dazu, dann stimmt die Temperatur sofort :-)

Das kann man nur durch Messen herausbekommen. Jede Tasse, jedes Gefäß hat einen andere Wärmeleitwert. Ferner, und wohl nicht so stark, hängt es noch von einigen anderen Faktoren ab wie Umgebungstemperatur, Wassermänge, Luftdruck usw.

Zu Hause nimmst Du ja immer die gleiche Tasse oder das gleiche Gefäß. Also einfach mal mit einem Bratenthermometer ausprobieren und die Zeit stoppen.

Das geht schnell: ca 1 Minute und danach aufgießen

ca. 5min, hat mir die Tante im Teeladen gesagt

Hallo, die Frage ist zwar schon älter aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu. Am liebsten mag ich den grünen Tee aus den traditionellen chinesischen Teetassen mit Porzellansieb zum abheben. Dabei nehme ich einfach Wasser das nach dem kochen etwa 5-10 min abgekühlt ist. Das gießt man dann direkt über die Blätter im Sieb. Die erste Runde schütte ich dann weg weil es recht Bitter ist (Jeder wie es mag). Danach kann man den Tee noch 2-3 mal Aufgießen je nach Teemenge. Allerdings gilt die Regel je mehr Tee desto bitterer. Geht auch ganz gut mit indischem Chai oder Orientalischer Minze jedoch muss man bei Minze kochendes Wasser nehmen und sehr langsam und Gründlich aufgießen