Tee und heißes Wasser

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! ^^

Kamillentee bereite ich mit heißem, fast noch sprudelndem Wasser zu.

Hier ist noch eine interessante Seite, welche etwas zur Zubereitung von Tee preisgibt:

http://www.tea-exclusive.de/Tee-Zubereitung

  • Wassertemperatur direkt nach dem Aufkochen ~ 95°C (Ideal für Schwarzen Tee)
  • Wassertemperatur 1 min nach dem Aufkochen ~ 80°C (Grüne und Weiße Tees)
  • Wassertemperatur 3-4 min nach dem Aufkochen ~ 70°C (Grüne und Weiße Tees)
  • Wassertemperatur 8-9 min nach dem Aufkochen ~ 60°C (japanische Grüne Tees)

Nach kurzem Überfliegen der Seite merke ich leider,
dass zu Kräutertees anscheinend nicht viel enthalten ist. :-(

Freundlichst

Gentle Monk

Schneckchen009
Beitragsersteller

Ist das die Abkühlzeit für je einen Liter:)?

GentleMonk  31.08.2013, 13:33
@Schneckchen009

Auf der Teeseite steht: "Diese Anhaltswerte gelten
für eine Wassermenge von ca. 1-1,5 l Wasser.
Je geringer die Wassermenge ist, die man zum Kochen bringt,
desto schneller kühlt sich das Wasser ab."

:-)

Bei schwarzem Tee sollte man das Wasser auf keinen Fall abkühlen lassen, sondern sogar die Kanne vorwärmen und es sprudelnd kochend hineingießen, damit die Teeblätter möglichst heiß ziehen. - Kamillentee sollte auch mit kochend heißem Wasser übergossen werden, das Vorwärmen der Kanne kann man sich sparen.

Genauso. Wasser sollte immer eine Minute abkühlen, bevor man den Tee damit übergießt.

Schwarztee, Früchtetee und Kräutertee werden immer mit kochendem Wasser übergossen, Auch Kamille zählt zu Kräuter / Früchtetee. Nur Grüner Tee wird mit Wasser übergossen, das eine Temperatur von 80 bis 90 Grad hat. Bei Rooibusch reichen auch 80 bis 90 Grad.

Näheres und einzelne Ziehzeiten: http://www.teeladen-herzberg.de/teezubereitung Angenehme Teestündchen :)

Schneckchen009
Beitragsersteller

Dankeschön:*.

Kräutertees und Früchtetees werden immer mit kochendem Wasser übergossen. Kamille auch.