Grüner Stein mit Glitzer?

Hier ein Bild

Hier noch einmal

5 Antworten

Eine Angabe des Fundgebietes wäre wichtig. Wahrscheinlich ein Gestein mit rel. hohem Anteil des Minerals Aktinolith. Kann man googeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kimii137
Beitragsersteller

in den Niederladen

mineralixx  01.04.2021, 21:53
@Kimii137

Da kommen solche Gesteine niemals bzw. nirgends vor. Hat dort jemand "entsorgt". Ursprung wohl Zentralalpen.

Sandlerkoenig07  12.11.2021, 12:33
@Kimii137

In den Niederlanden kommen solche Gesteine nicht vor. Wurde dorthin importiert (z.B. als Wasserbaustein).

Ist dieser Stein tatsächlich grün?

Ich erkenne nur grau und vereinzelt rosa Stellen. Daß er glänzt, kann ich mir gut vorstellen. Aber Du müßtest mir bitte schreiben, was mit den Farben ist, weil ich kein Grün erkenne. Ich muß aber sicher wissen, was für eine Farbe der Stein hat. Es gibt zig Steine in dem Farbton, den ich hier als Grau erkenne.

Kimii137
Beitragsersteller

Er ist ein einem dunklen Oliven grün , hat aber einen grauen Unterton man erkennt es leider nicht perfekt. Aber haben sie eventuell eine Vermutung ?

Kimii137
Beitragsersteller

Habe noch ein Bild hinzugefügt wo man es hoffentlich besser erkennt

Ich würde sagen, dass ist Katzengold, auch Pyrit genannt. Katzengold ist aber nicht immer gold, kann die meisten Farben haben, meistens was zwischen Gold, Blau, Grün und Grau. Gibt es in sehr unterschiedlichem Aussehen und unterschiedlicher Qualität. Dein Stein hat wahrscheinlich eine recht geringe Qualität und enthält nur wenig "echtes" Pyrit.

Die Farben sind auf den unterschiedlichen Bildern echt ein bisschen schwer zu erkennen. Ich bin mir sehr sicher, dass es sich hierbei um ein metamorphes Gestein handelt. Jetzt müsste man halt noch wissen was für Minerale enthalten sind. Ich sehe da Anteile von Biotit, Feldspat, Quarz, Olivin. Je nach den Bestandteilen leitet sich auch der Name ab, weshalb es auch schwierig ist hier einen Namen zu nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es tausende und Millionen die grüne sind und glitzern.

Ohne Bild und genaue Test kann das niemand sagen.

Kimii137
Beitragsersteller

Ja ich hatte gerade Probleme die hochzuladen es kommt gleich ein Bild