Wie heißt dieses weiße, längliche Mineral?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Foto her kann man den Stein nicht gut bestimmen. Wieso sprichst Du in Deiner Frage von Edelstein, es handelt sich um ein Mineral.

Edelsteine werden n u r solche "Steine" genannt, die eine Mindesthärte von 8 haben. (Härte wird nach Mohs bestimmt).

Alles andere sind Mineralien bzw. Schmucksteine. Früher sprach man noch von Halbedelsteinen. Dieser Ausdruck wurde aber von der Fachwelt abgeschafft. Es wird daher nur von Schmucksteinen gesprochen.

Von einem Foto her etwas zu bestimmen ist äußerst schwierig. Ich würde auf Quarz (Mineral ) tippen. Mein Vorschlag`: Gehe damit zu einem Mineralienhändler, Der wird es, da er das Teil in die Hand nehmen kann und in natura sieht, bestimmen können.

Mit Mineralienhändler bezeichne ich Fachhändler mit fundiertem Wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

338194  18.10.2018, 13:26

Danke für den Stern.

SaraSusanne1980
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

@"Wieso sprichst Du in Deiner Frage von Edelstein":

Weil ich absolut keine Ahnung von diesem Themengebiet habe und dachte, dass zwischen der Bedeutung der Begriffe kein nennenswerter Unterschied besteht. Hab allerdings die Frage mittlerweile geändert, weil offensichtlicher Fehler.

____

Lg

Sara

338194  18.10.2018, 13:39
@SaraSusanne1980

Weiß nicht wie, ich könnte Dir eine Tabelle der Steinhärten hier einstellen. Gib mir eine Mail-Adresse an, dann schicke ich sie Dir. Sie entstammt einem Fachbuch, das sich mit diesem Thema befaßt.

SaraSusanne1980
Beitragsersteller
@338194

Hat sich mittlerweile erledigt, es handelt sich ziemlich sicher um das Mineral "Selenit". Danke!

fankmk  18.10.2018, 07:27

Sein wann sind bitte Zirkon (nicht Zirkonia), Smaragd, Aquamarin, Peridot etc keine Edelsteine (alle weicher als Mohshärte 8)?

Ob ein Stein ein Edelstein ist oder nicht hat damit mal absolut nix zu tun!

... und nein, Mineralienhändler haben nicht zwangsläufig eine Ahnung, da es kein geschützter Beruf ist und es wirklich jeder machen kann.

Das Foto ist leider sehr unscharf, farbverfälscht und dunkel. Es könnte sich dabei um das Mineral "Selenit" in der Varietät Fasergips handeln. Wo gefunden? Angabe wäre hilfreich für die Bestimmung.

SaraSusanne1980
Beitragsersteller

Foto ist von meiner billigen Smartphonekamera. Ich war mittlerweile beim Mineralienhändler, er sagt auch, dass es Selenit ist. Danke!

Hi, das ist ein Selenitkristall - ein Fasergips. Damit kannst Du Dich unter anderm gut erden. Diese großen Stücke sind dafür ganz hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

woran erkennst du einen edelstein?

SaraSusanne1980
Beitragsersteller

Ich erkenne gar nichts, weil ich davon keine Ahnung habe - deswegen muss ich ja hier fragen :)

SaraSusanne1980
Beitragsersteller
@Nierenspender

Auf Wikipedia ist es zumindest so beschrieben "Schmucksteine, teilweise auch als Edelsteine bezeichnet, sind meist Minerale, Gesteine oder Glasschmelzen, aber auch Stoffe organischer Herkunft wie beispielsweise BernsteinPechkohle oder relativ kleine und formschöne Fossilien, die im Allgemeinen als schön empfunden werden"

Ich denke, der Stein auf dem Bild wird allgemein als "schön" empfunden, daher kann man ihn wohl als Edelstein bezeichnen.

Du weißt also nicht, wie man den Stein nennt? Hoffentlich können andere Leser eine hilfreiche Antwort geben.