Grüner laserpointer leuchtet auf einmal ganz leicht rot wie repariert man das?

5 Antworten

ich habe da rein gehuckt und ich sah ein roten punkt

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Laser nicht ein Class 1 Laser mit max. 1 Milliwatt (mW) ist, wie er auch in Deutschland als Laserpointer zugelassen wäre, sondern ein deutlich stärkeres Modell - warum sonst würde man das dann in der Türkei kaufen.

Stell dir vor, der Laser hätte nur eine kurze Fehlfunktion gehabt, und hätte dann angefanngen wieder voll zu leuchten, während du direkt reinguckst...

Dann wärest du jetzt unter Umständen auf dem betreffenden Auge erblindet.

Solche Laser sind kein Spielzeug und der Einsatz unter Umständen auch strafbar. Selbst wenn man sie in der Türkei auf dem Basar zu kaufen bekommt. Bringe das Teil besser direkt zum Elektroschrott.

Hast Du vielleicht einen oder beide Akkus verpolt?

Maggus433
Beitragsersteller

Ne hab gerade andersherum probiert geht nd

Maggus433
Beitragsersteller

Hmm muss ich später kucken bin jetzt draußen ich sage dir Bescheid ob es geklappt hat

ich habe mir ein laserpointer von der Türkei gekauft

Verboten sind Modelle, nicht vorschriftsgemäß gekennzeichnet sind.

Nur Modelle mit einer Ausgangsleistung von 1 mW sind zulässig (Privatgebrauch): Bild zum Beitrag

Laserpointer können Verletzungen am Auge verursachen, die im schlimmsten Fall zur Erblindung führen. Daher sollten diese in Beruf und Freizeit nur mit Bedacht zum Einsatz kommen. In den Händen von Kindern und Jugendlichen haben Laserpointer hingegen nichts zu suchen.

Jetzt funktioniert dein Laserpointer nicht ordnungsgemäß. Du hast da vielleicht eine Streuung der Strahlen und du riskierst die Schädigung deiner Netzhaut oder die anderer. Du handelst dann auch noch vorsätzlich.

Neben der generellen Frage, ob du ein legales Gerät in Deutschland benutzt, das Ding gehört in den Müll (Elektroschrott).

 - (Reparatur, Elektrik, Licht)

Du solltest da nicht reingucken.

Ich glaube nicht, dass du es reparieren kannst.

Wenn es ein grüner Laserpointer ist, dann leuchtet der Laser nicht plötzlich rot.

In dem Fall hast du halt einfach einen roten Laserpointer gekauft.

Oder es ist halt einfach einer zum verstellen.

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Elektrik, Licht)

Kelec  11.08.2024, 08:08

Zwar unwahrscheinlich aber möglich, denn in grünen Laserpointern sind oft Infrarot Laserdioden verbaut die dann einen Feststofflaser pumpen.

Wird der Kristall entfernt wäre der Laser also im Nahen Infrarot bereich und extrem gefährlich.

Maggus433
Beitragsersteller

nein so ist das nd ich habe ihn ja ausprobiert davor da war er grün

LuciusArtorius  11.08.2024, 07:50
@Maggus433

Dann wirds ein Laserpointer sein, der Zweifarbig ist.

Ein einfarbiger Laserpointer wechselt jedenfalls nicht die Farbe.

Kelec  11.08.2024, 08:13
@sgtepic

Genau genommen sind Grüne Laserpointer manchmal wirklich zweifarbig da es sich oft um Infrarot gepumpte Feststofflaser handelt.

Da wird ein Laserkristall mit einem Infrarotlaser angeregt und erst dieser Laserkristall macht den Laser grün.

Da gibts zB bei einigen Varianten auch das Problem, dass die keinen IR Filter haben und dann kann der Laser auch IR laserlicht emittieren und ist dann auch entsprechen gefährlich.