Grüner Falter?!? Frage zu Faltern!
Ich habe einen grünen Falter gefunden. Weiß vielleicht jemand den namen? Oder heißt er einfach grüner Falter?!? :s Und ich habe noch eine Frage weiß jemand was Falter überhaupt fressen? Fressen die nur Blütennektar?!
Danke schon im vorraus :)
LG Elanya15

4 Antworten
schaut aus wie ein Smaragdspanner..auf jeden Fall eine grüne Spannerart
http://www.insektenbox.de/schmet/smaras.htm
hier z.B., die erwachsenen Falter ernähren sich von Nektar, Obstsäften, manchmal auch von Kot, Pflanzenresten, Tränenflüssigkeit von Tieren oder Aas (an dem sie lecken)
Der Smaragdspanner (Thetiodia smaragdaria) ist ein eher seltener Falter aus der Familie der Geometridae. In der Schweiz ist er im alpinen Raum anzutreffen, in Deutschland in Bayern und in der Oberpfalz.Wie alle anderen Schmetterlinge auch, frisst der Smaragdspanner nichts. Er hat keinen Mund, keine Zähne und keinen Magen so wie andere Tiere.
Über seinen aufrollbaren Rüssel nascht er ab und zu etwas Morgentau aus einer Blüte. Sonst aber braucht er nichts. Er lebt von dem, wa er als Raupe gefressen hat. Die Raupe findet man auf Beifuß, Wermut, Stabwurz oder Edelraute. Wie die Raupe aussieht, ist schwer zu sagen, weil sie sich mit einem Faden Pflanzenreste auf den Körper bindet, damit sie nicht entdeckt wird von den Vögeln. Für die wäre sie nämlich ein Leckerbissen!

Das ist ein grüner Blattspanner, sie sind wunderschön. Toll dass du den gefunden hast den möchte ich auch einmal sehen.
Die Raupen kennst du sicher auch, die die aussehen wie dürre Äste und so lustig gehen. Der Falter ist nachtaktiv wie alle Spanner und es ist ein Männchen, das siehst du an den besonders haarigen Fühlern. Mit denen sie über viele Kilometer das Weibchen riechen können
Toller Fund
Das ist ein Smaragdspanner wie -adavan- schon geschrieben hat.
http://insektenbox.de/schmet/smaras.htm
hier kannst du was darüber nachlesen
Mhh.. okay weißt du nicht mehr darüber oder so?? ^^