Schmetterlingspuppe gefunden, was nun?

3 Antworten

Ist eher eine Käferpuppe.

Leg sie locker in die Erde zurück. Damit haben sie die größte Chance.

BlaubeerVanilla
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, werd ich gleich mach^^

Wenn die unter der Erde lagen, dann sind es eher Käfer als Falter, einfach locker wieder einbuddeln ;)

myotis  22.04.2020, 19:13

das ist von der Form her eindeutig eine Schmetterlingspuppe

BlaubeerVanilla
Beitragsersteller

Schon erledigt:)

Also ich bin da ein wenig krasser, ich werfe sie in die Wiese. Können sich ja selber wieder einbuddeln... ansonsten ein fettes Abendessen für Amseln oder Igel

Meist sind diese Käfer Wurzelschädlinge, kommt halt drauf an in welchem Beet man den gefunden hat. Die Larven (Engerlinge) fressen gut und gerne Pflanzen kaputt. Bei mir sind meine Koniferen (Heckenpflanzung) deswegen draufgegangen.

BlaubeerVanilla
Beitragsersteller

Ich hab die Dinger jetzt in meinem Komposthaufen leicht eingegraben, wird schon passen. Ich glaub das sollen Eulenfalter werden oder irgendsowas ähnliches... hab dazu vorhin bisschen gegoogelt. Die Dinger waren in einem großen Erdhaufen auf dem jede Menge Ackerwinde wächst(die ich inzwischen aber schon rausgerissen hab) also könnte das mit dem Wurzelfressen auch stimmen.