Grüne Tee schmeckt faulig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Fauliger" Geschmack ist bei gutem Sencha ungewöhnlich. Er kann schlecht schmecken, wenn er falsch (z.B. mit zu heißem Wasser oder mit nur lauwarmen Wasser) aufgegossen wird oder wenn der Tee alt (abgelaufen) ist bzw. unsachgemäß gelagert (offen oder nicht lichtgeschützt, besonders aber unter Feuchtigkeit) wurde.

Prüfe doch einmal das Haltbarkeitsdatum und die Konsistenz der Nadeln: Einen richtig "fauligen" Geschmack könnte ich mir eigentlich nur bei verdorbenen Teeblättern vorstellen, etwa wenn sie feucht oder verschimmelt sind... Ich trinke seit über 15 Jahren Grüntee, aber mir wäre so ein Fall allerdings noch nie untergekommen.

Du schreibst, dass Deine Sorte "Bio Japan Shincha Kyushu" heißt. Das klingt schon einmal gut, aber Anfang März ist der Name alarmierend: Shincha ist die ganz frische Ernte des aktuellen Jahres und ist in der Form, wie er sein sollte, eigentlich nur innerhalb eines kurzen Zeitfensters etwa zwischen Mitte Mai und Ende Juni seriös zu bekommen. Danach ist es schlicht ein teurer Tee der frühesten Ernte, der als Shincha nicht mehr verkauft wurde. In Deutschland wird so ein Tee in Geschäften oft zum Ladenhüter, weil die Kundschaft den Zauber von echtem Shincha hierzulande kaum kennt und weil er in dieser Form selten erhältlich und außerdem noch teuer ist. Ein guter und frischer Shincha hat eigentlich eine bemerkenswert fruchtige Note, die etwa an Mango oder Maracuja erinnert. Diese verliert sich in der Regel innerhalb von 3-6 Wochen. Weil das typische Shincha-Aroma innerhalb von so kurzer Zeit verfliegt, hat er in der Regel auch luftdicht verpackt zu sein. Manche Händler kaufen ihn jedoch offen in größeren Mengen, was eigentlich absurd ist, wenn man diese Packungen nicht innerhalb von kürzester Zeit komplett weiterverkaufen kann.

Der von Dir genannte Preis von etwa 25,- für 100gr ist ein eher geringer für Shincha, insbesondere für einen biologisch angebauten. Für einen "richtigen" Bio-Shincha, der ganz frisch eingeflogen ist, würde ich im Deutschen Einzelhandel Anfang Juni einen Preis von etwa 25,- für 50gr erwarten und auch bezahlen. Dann aber hätte er Top-Qualität zu sein. Grundsätzlich bestelle ich mir meinen Shincha aber ohnehin übers Internet direkt aus Japan...

Fazit: Ich nehme also an, dass Du einen mittelmäßigen Shincha zur völlig falschen Zeit gekauft hast -- und dies bei einem Teehändler, der ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt richtig (offen, weder luft- noch lichtgeschützt?) gelagert haben dürfte. Dein Shincha kann saisonbedingt unmöglich aus dem Jahr 2020 sein, ist daher viel zu alt. Das erklärt zwar nicht unbedingt einen "fauligen" Geschmack, aber es würde zeigen, dass mit deinem Tee etwas nicht stimmt: Du hast einen Ladenhüter erworben. Tut mir leid für Dich!

Kaufe Dir mal Ende Mai/Anfang Juni einen frisch eingeflogenen "echten" und abgepackten Shincha 2020 und plane ca. EUR 30,- für 50gr ein. Dann merkst Du den Unterschied.

Sabinchen1980
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals

auf der Verpackung steht außergewöhnlich süssen Geschmack

Das bedeutet bei einem grünen Tee nicht, dass er süß wie eine Cola schmeckt. Ein Shincha oder Sencha Tee hat ein leicht nussiges Aroma und hat wie fast jeder grüner Tee immer eine Heunote. Und er ist niemals süß.

Bevor Du zukünftig einen neuen Tee kaufst, geh in den Teeladen und kauf Dir dort eine Probe. Die verkaufen Dir auch Tee zum Probieren in 10 g Packungen. Teure Tees, die vor allem für Kenner geeignet sind und die ich nicht kenne, würde ich niemals über einen Internetshop oder gar bei amazon oder ebay kaufen.

Alex

Sabinchen1980
Beitragsersteller

ich danke dir.

Ein leichter heugeschmack ist normal weil es ein Naturprodukt ist. Sollte aber nicht faulig schmecken

uhh, das sollte er eigentlich nicht. Grüner Tee ist schon herb im Geschmack, vielleicht soll die süße das sein, was du als faulig betrachtest? Wie sehen denn die Blätter aus? Sende doch sonst mal ein bild von dem Tee.

Sabinchen1980
Beitragsersteller

ja mach ich einen moment

Sabinchen1980
Beitragsersteller

hmmm hab 2 mal ein Foto hochgeladen geht aber nicht absenden komisch ich schau mal ob ich was finde

5Leonarda  29.02.2020, 12:23
@Sabinchen1980

Du kannst das Foto sicher hochladen, wenn du selbst eine Antwort auf deine Frage gibst.

Vielleicht muss der Tee auf eine besondere Art zubereitet werden. Japaner gießen ja oft heißes Wasser drüber und schütten den ersten Aufguss dann weg. Getrunken wird dann erst der zweite.