Wieso schmeckt kalter Tee eklig, aber Eistee gut?

8 Antworten

Hallo, das hat mehrere Gründe.

1. Zucker: In eistee ist viel mehr zucker (oder halt Süßungsmittel).

2. Geschmackskombination : Wenn du dir im laden eine Flasche ungesüßten Früchtetee kaufst (zb. Teekanne Pure Tea) wird der warscheinlich fast genauso schmecken wie kalter tee.

Die normalen eistees sind aber schwarztee + Frucht (Zitrone, Pfirsich, Beere usw.).

Diese Kombination hast du ja in teebeuteln eher selten.

Ich kann mir vorstellen das wenn du einen losen schwarztee mit zb. Pfirsich aroma mit viel zucker aufgießt und kalt werden lässt das schon stark an den Geschmack von eistee rankommt.

3. Chemie : In Eistees sind natürlich mehr Zusatzstoffe drin.

LG

Synx08|Marc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silviediekleine  20.11.2023, 01:11

Ich koche meinen Eistee immer selbst und meiner schmeckt dann zu 97% wie der von Pfanner nur nicht so ultra süß.

Ich mag Eistee auf der Packung oder Flasche einfach überhaupt nicht

Alleine auf die Idee zukommen, einen Cold Brew Tea, mit einem industriell erzeugten Eistee von Pfanner oder Lipton zu vergleichen, erschließt sich mir nicht.

Das eine ist ein richtiger Tee, das andere ein Getränk auf, das zwar auf Schwarztee oder grünen Tee basiert, aber mit Aromen und Süßungsmitteln vollgestopft ist.

Klar schmeckt der Eistee so viel besser, weil sie dir dein Hirn mit künstlichen Aromen und Chemie anregen. Ist ja nichts andere wie mit Schokolade und Co.

Normaler Beutel Tee aus dem Supermarkt schmeckt auch anders ohne Zucker ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil da eine andere Geschmacksrichtung dabei ist. Neben Schwarz Tee und Zitrone noch Süßungsmittel ect...

Tut es das? Finde ich bspw. gar nicht; ich trinke fast alle Tees kalt.

Eistee ist halt oft eher ein Softdrink...industriell hergestellt, mit Aroma und Zucker vollgebombt...klar dass das schmeckt. Ist ja nahezu mit jedem Getränk so, in dem Zucker ist.
Dazu das säuerliche/fruchtige von Zitrone oder Pfirsich. Gute Mischung, von der man mehr will.

Leider verliert man so eben den Geschmack für das selbst Angesetzte.
Selbst gemachter Eistee ist soviel leckerer und gesünder...

Ist doch in allen Bereichen mit Nahrungsmitteln so.

Tee sollte man halt warm trinken, wegen der Aromen

Eistee ist Zuckerwasser. Ein billig gemachter Tee mit SEHR viel Zucker.

Jeder Vergleich ist eine Beschämung des Tees.

M4DMAXX  10.07.2024, 21:30

Du redest von Beschämung des Tees... aber gleichzeitig sagst du dass, Tee kalt aufgießen schlecht sei wegen der Aromen... was so nicht stimmen kann.

Das kalt Aufgießen von Tee gibt es schon viel länger als die Cold Brew Produkte der Tee-Hersteller. Und kommt wohl ursprünglich von den Japanern.

Mizudashi nennt man das (laut Google), ich selbst hab bisher nur fertigen Tee gehabt. Will aber bald mal losen Tee und Co. ausprobieren.

Darunter auch die japanischen Methoden etc.

Beschämend ist einzig der direkte Vergleich, oder eher die naive Frage vom Fragesteller, warum es so viel anders schmeckt als sein gewöhnlicher Eistee.

Das bloße kalte Aufgießen bestimmt nicht. Sonst würden es ja wohl kaum viele Leute machen, bzw hätten die Japaner damit sicher nicht angefangen xD

Brunnenwasser  10.07.2024, 22:07
@M4DMAXX

Am Thema vorbei.

Ich stimme Dir gerne zu, aber den meist jugendlichen Fragestellern hier geht es nur um die Industrieware. Tetrapak oder das Granulat. Darauf habe ich geantwortet.

Den ersten Satz hätte ich natürlich anders formulieren können. So tief wie Du stecke ich fachlich nicht bei Tee drin. Ich trinke ihn nicht mal oft. Und wenn er kalt ist, dann vorher selbst aufgebrüht mit Pfefferminze aus dem Garten.

M4DMAXX  10.07.2024, 22:59
@Brunnenwasser

Alles gut ^^ ja ich kann dieses Industriezeugs auch nicht mehr abhaben, früher zu oft getrunken, mittlerweile aber dann lieber Coldbrew, leider auch nur den bereits fertigen. Bald hoffentlich auch losen Tee ^^