Gründe in Québec anstatt in Frankreich zu studieren?

3 Antworten

Allein wegen der politischen und wirtschaftlichen Situation würde ich was außerhalb Europas suchen. Die Aussies haben einige gute Anlaufstellen. Kanada ist auch einen Besuch wert. Frankreich würd ich grad echt meiden.

Spricht man in Québec nicht Französisch?

Das mit den schriftlichen Leistungen kann ich dir nicht sagen.

Für mich sind Kanadier im Schnitt (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) erheblich tiefenentspannter als Europäer, auch als Franzosen, wobei die Canadiens Francais für sich wirklich noch einmal etwas ganz Besonderes sind, im positiven Sinn. Die Stimmung und den Umgang unereinander an einer kanadischen Uni kannst du gar nicht mit hiesigen Umständen vergleichen. Die Landschaft allein ist für mich schon sehr beeindruckend und bringt jeden Tag so viel für das Lebensgefühl, dass es dafür keine Worte gibt. Und für mich persönlich wäre schon das Eishockey ein triftiger Grund, von dort nie wieder nach Europa zurückzukehren ;-)