Gründe für unsichere Webseiten?

5 Antworten

Entweder:

Dein Computer hält den Aussteller des Zertifikats nicht für vertrauenswürdig.

Oder:

Die Uhrzeit stimmt nicht überein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Zertifikat. Es könnte veraltet oder abgelaufen sein. Manche Browser zeigen auch nähere Informationen an, wenn man auf das durchgestrichene HTTPs oder das Zeichen davor klickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Wenn das Zertifikat fehlerhaft ist (nicht mehr gültig, noch nicht gültig, nicht vertrauenswürdiger Aussteller, falscher Name, zurückgezogen ...), gibt es eine fette Zertifikatswarnung.

Einfach so "unsicher" kann eine Webseite angezeigt werden, wenn z. B. Bestandteile der Webseite, per HTTP geladen werden. Das können Abbildungen, Scripte, Stylesheets u. a.

Es ist seitens des Webservers kein SSL/TLS konfiguriert

Das TLS-Zertifikat ist ungültig, selbstsigniert oder abgelaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet