Schriftart "Bahnschrift" wird nicht auf meinem iPhone angezeigt?

1 Antwort

Ich hab mir das mal angeguckt, im CSS hast du lediglich die "Bahnschrift" innerhalb der font-family angegeben. Der Pfad zur Schriftart selbst ist aber nirgends deklariert. Du musst die Bahnschrift erst auf den Webspace laden (z.B. in den Pfad der CSS-Datei + /fonts) und den Pfad dann in der CSS angeben, beispielsweise so:

@font-face {
    font-family: 'LatoLatinWeb';
    src: url('fonts/...woff2') format('woff2'),
         url('fonts/...woff') format('woff'),
         url('fonts/...ttf') format('truetype');
    font-style: normal;
    font-weight: normal;
}

(der Pfad ist relativ zur CSS-Datei, andere Pfade ggf. abweichend, es müssen auch nicht alle Formate hinzugefügt werden, TTF dürfte erstmal ausreichen.)

Die meisten Web-Browser sollten mit dem TTF-Format zurecht kommen, falls du die Bahnschrift auch im woff-Format findest, kannst du zusätzliches dieses nehmen, das komprimiert die Schriftart, sodass das Laden schneller geht. Das woff2-Format ist noch etwas aktueller, wird aber nur von neueren Browsern unterstützt. Der Browser sucht sich dann automatisch die Schriftart, die am besten passt.

Nebenbei ist noch zu bemerken, dass Datenschutzerklärung (insb. da Google Fonts und Formulare verwendet wurden) und Impressum fehlen, wobei ich mir nicht sicher ist, ob das auch für Schweizer Seiten gilt. Außerdem ist die Barrierefreiheit relativ schlecht, z.B. durch dunkelgrauen Text auf hellgrauem Hintergrund beim Kontaktformular und der gelben Buttonfarbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

GeneralXHD
Beitragsersteller

danke für deine lange antwort!😊