Gründe für Fehlen in der Uni?

Edit: Es geht hier ums folgende Wintersemester, also erst ab Herbst 2024, wodurch ich noch keinen Stundenplan dafür zusammengestellt habe und deshalb auch nocht weiß wie die Anwesenheitspflicht kontrolliert wird (oder ob ich an den betroffenen Tagen überhaupt Kurse mit Anwesenheitspflicht habe).

Und ich wollte eigentlich eher wissen, ob es rein "rechtlich" erlaubt ist, aus kulturellen Gründen zu fehlen😅 (also es geht mir jetzt nicht um persönliche Meinungen oder so, sondern wirklich was rein objektiv gestattet ist und was nicht😅😊)

2 Antworten

Je nachdem interessiert es in vielen Fällen in Vorlesungen keinen, ob da alle anwesend sind. In Seminaren, Übungen, Praktika schon eher. Ob es eine Anwesenheitspflich gibt, wird doch in der Regel am Anfang des Semesters gesagt.

Wenn es keine gibt, kannst du ohne Probleme wegfahren (also, abgesehen davon dass du inhaltlich natürlich etwas verpasst). Wenn es eine gibt, hat man meistens trotzdem eine bestimmte Anzahl an Malen die man fehlen darf (zB wenn man krank ist), das sollte auch zu Beginn des Moduls gesagt werden. Ein guter Grund zu fehlen ist ein Ausflug jetzt nicht unbedingt, allerdings kommt es ja auch drauf an, ob und wie die Anwesenheit kontrolliert wird, und in den meisten Fällen interessiert es auch keinen, ob du an deinem Fehltermin tatsächlich krank bist, oder nur etwas anderes vorhast.

Eigentlich wird an der Uni Anwesenheit erwartet.

Was wurde denn zu Beginn des Semesters diesbezüglich besprochen?

Ich habe Erfahrung mit einer deutschen Uni:

An der LMU in München wird normalerweise eine zweimalige Abwesenheit pro Semester toleriert. Die Regelung bezieht sich aber in erster Linie auf den Krankheitsfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung