Mac os oder windows für uni

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

mac os 56%
windows 44%

8 Antworten

windows

windows 7 ultimate

EifX88  28.01.2012, 16:26

Wieso Ultimate?!? Hat für den normalen Benutzer keinen praktischen Nutzen, ist nur für Unternehmen sinnvoll...

windows

schwere Entscheidung... Ich würde wohl aber Windows wählen, weil es mehr software dafür gibt und die Skripte der Profs und Daten von Kommilitonen mit höherer Wahrscheinlichkeit kompatibel sind...

Ich weiß nicht, wie so ein Theologie-Studium aufgebaut ist. Wenn du später im Studium gelegentlich an der Uni am Rechner arbeiten musst (einem von der Uni, nicht deinem eigenen) und dann zuhause die Daten weiterbearbeiten willst, ist es auch leichter, wenn beide Betriebsysteme gleich sind.

Ich hab das Problem, dass mein Rechner zuhause mit Windows läuft, mein Arbeits-PC ist ein Mac, meine Kollegen wiederum haben auch nen Windows-Rechner. Wenn wir ein größeres Schriftstück gemeinsam verfassen oder eine Präsentation erstellen wollen, ist das trotz Office for Mac nicht immer 100%ig kompatibel, das Layout geht oft verloren... Und auch der Datentransfer mittels USB-Stick o.ä. ist nicht sooo perfekt, weil man bei den meisten Formatierungen mit Mac nur lesen aber nicht schreiben kann (und was dann schreibrechte bei Mac hat, muss sie nicht auf Windows haben).

Alternativ kannst du dir einen Mac holen und für solche Fälle noch Windows auf dem Mac installieren... Ich hab auch schon überlegt, einfach "parallels desktop" zu installieren, da kann man scheinbar Windows laufen lassen ohne den Mac erst neu zu starten - habs aber noch nicht ausprobiert.

Achso: von der Benutzeroberfläche her mag ich meinen Mac auf Arbeit schon nach 2 Monaten mehr als die Windows-Rechner... Ist aber ein iMac, ich weiss nicht, in wiefern diese gimmics beim Macbook auch ausführbar sind und wie sinnvoll sie sind. Aber sowas wie PDFs auf nen anderen screen legen und zwischen den screens mit einer Wischbewegung auf der Maus oder dem Trackpad wechseln find ich genial zum Arbeiten :)

marsmello  28.01.2012, 17:15

mehr software dafür gibt

Stimmt wohl, aber für nen Theologie Studium brauchst du keine spezielle Software. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Office for Mac nicht immer 100%ig kompatibel, das Layout geht oft verloren...

Komisch hab zwischen Office for Mac 2011 und Office 2010 nicht diese Probleme

Skripte der Profs und Daten von Kommilitonen

Wahnsinn, Mac OS X kann keine PDF's oder Word, Excel, Powerpoint Dokumente --> wär mir neu

Formatierungen mit Mac nur lesen aber nicht schreiben kann

Welch glück das man einfach die Schreibrechte auf NTFS Geräte unter OS X aktivieren kann und FAT32 und exFAT kann Mac OS X so oder so lesen/schreiben.

einfach "parallels desktop" zu installieren, da kann man scheinbar Windows laufen lassen ohne den Mac erst neu zu starten

Das ist der Sinn einer Virtuellen Maschine

nuuk84  28.01.2012, 18:04
@marsmello

bist du in diskussionslaune oder was war das Ziel dieses Kommentars?

"aber für nen Theologie Studium brauchst du keine spezielle Software. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen."

ich schrieb bereits, ich kenne mich mit dem Studium nicht aus, ka. obs Bibel-Exergese-Software gibt die nur mit Windows läuft schultern zuck sollte man sich dann halt vorher informieren... Es gibt Studiengänge, in denen der Prof. mit Freeware von irend nem Programm ankommt, dass man in der Stunde nutzen muss und das nicht unter MacOS X läuft.

" Komisch hab zwischen Office for Mac 2011 und Office 2010 nicht diese Probleme"

Ich hab mehrfach Probleme feststellen müssen beim öffnen von excel- oder ppt-Dateien, nicht unbedingt bei den genannten Versionen aber bei office 2003 und 2007 bzw. office 2010 und einer älteren Version von office for Mac.

"Wahnsinn, Mac OS X kann keine PDF's oder Word, Excel, Powerpoint Dokumente --> wär mir neu"

habe ich gesagt, dass PDFs n Problem darstellen? Nein, Aber bei office-Dokumenten KANN es Probleme geben - muss nicht, aber kann. Gerade beim Darstellen von Grafiken innerhalb des Dokuments...

"Welch glück das man einfach die Schreibrechte auf NTFS Geräte unter OS X aktivieren kann und FAT32 und exFAT kann Mac OS X so oder so lesen/schreiben."

muss man erstmal machen ;) und nicht jeder usb-Stick ist mit FAT32 formatiert. Gerade wenn man "schnell mal" Daten von nem Kommilitonen von seinem Stick auf den Rechner ziehen will, kanns Probleme machen.

mac os

Nimm einen Mac. Wenn es wirklich nötig sein sollte (was ich aber nicht glaube, da Du ja den Rechner zum Arbeiten nehmen möchtest und nicht zum Spielen), dann kannst Du immer noch ein Windows darauf installieren.

mac os

Ich bin mit meinem Macbook zufrieden. Absolut geräuschlos, handlich, leicht, sieht gut aus und kommt ohne viel Schnickschnack an Programmen :) Aber natürlich kann man auch Office drauf installieren.

mac os

nimm doch nen mac -- dort kannst du zusätzlich windows drauf machen und hast die vorteile beider systeme