Gründe für die Unterschiede bei geklonten Lebewesen?

1 Antwort

Ok, ich hoffe diese Antwort hilft:

Dafür gibt es mehrere Ursachen. Erstens sind die Klone genetisch nicht völlig identisch. So stammt das Haupterbgut der Klone zwar vom Originaltier. Dieses Erbgut aber hat man in eine Eizelle verpflanzt, die von einem anderen Tier stammt und die im Zellsaft immer noch über eigenes Erbgut verfügt. Dieses Extra-Erbgut kann zu Wachstum und Größe des "Klons" beitragen. Darüber hinaus wird das Erbgut im Laufe der Embryonalentwicklung biologisch umprogrammiert. Je nach Tier werden verschiedene Gene an- und abgeschaltet, bestimmt von Zufallsprozessen und individuellen Umwelteinflüssen.

Später kommt die Erziehung hinzu. Die einzigartigen Erfahrungen, die jedes Tier macht, verändern dessen Hirnstruktur und damit den Charakter des Tieres.