Unterschied genetischer code und dna?

2 Antworten

DNA: Das lineare Makromolekül aus einer Abfolge der Basen AGCT. Die DNA besteht aus kodierenden und nicht-kodierenden Teilen.

Genetischer Code: Je 3 aufeinanderfolgende Basen (Codon) in einem kodierenden Teil der DNA (=Gen) kodieren eine Aminosäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Der genetische Code meint den Prozess, welcher die Informationen der DNA "nutzbar" macht, also den Weg vom Gen zum Protein (Proteinbiosynthese). Das ist bei allen Lebewesen gleich.

Die DNA ist nur das Trägermolekül für die Informationen und unterscheidet sich bei allen Lebewesen.

Lolligerhans  16.05.2017, 19:24

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ein Code ist kein Prozess - im Gegensatz zum codieren (als Tätigkeit).

Agronom  16.05.2017, 20:49
@Lolligerhans

Ja, nicht die beste Wortwahl, aber daher auch das "meint" und nicht "ist", da man sich damit nicht immer nur auf den Code selbst, sondern auch teilweise auf den ganzen Prozess der Transkription und Translation bezieht.