Gründe für die Judenverfolgung?

3 Antworten

Gründe für die Judenverfolgung
  1. Gier der Deutschen (Deutsche haben den Juden in Deutschland und später in fast ganz Europa ihr Geld, ihre Aktiendepots, ihre Firmen, ihre Häuser, ihre Wohnungen, ihre Kunstwerke, ihre Autos, ihre Fahrräder, ihre Radios, ihre Pelzmäntel, etc. gestohlen. Dann haben die Deutschen jüdische Zwangsarbeiter gegen Geld an Firmen vermietet und sich das Geld eingesteckt.
  2. Hass der Deutschen. Die Deutschen kultivierten durch Lügen, unangebrachte Vergleiche, falsche Beschuldigungen und Propaganda einen starken Hass gegen Juden.
  3. Grausamkeit der Deutschen. Die Deutschen fanden nichts dabei, Juden erst zu diskriminieren, aus dem Arbeitsmarkt zu verdrängen, zu berauben, zu versklaven, in Ghettos zusammenzupferchen und zu ermorden
  4. Unsensibilität der Deutschen - Mangel an Mitgefühl: sie fanden auch nichts dabei, in grossen Zahlen schwangere Frauen und Kinder zu ermorden und zu quälen

Pantauals  11.01.2018, 21:46

Das sind keine Gründe, sondern selber stereotyp-rassistische Gemeinsprüche.

Warum denn sind diese Deutschen dermaßen übel? Gaaaanz schlechte und böse Rasse, wie? Mit Deinen Äußerungen kommt man keinen Milimeter an die Ursachen, und um DIE geht es denn DIE sind wichtig.

HohutiSorent  12.01.2018, 06:50

Ich finde die Frage dumm.

Mich stört, dass die Lehrer in Deutschland nach "Gründen" für den Holocaust fragen, und dann kommen irgend welche Antworten, so als liesse sich so ein Massenmord rechtfertigen.

Ohne Gier, Hass, Grausamenkeit und Mangel an Mitgefühl von Seiten der Deutschen wäre dieer Massenmord nicht zustande gekommen. Es sind notwendige Voraussetzungen für diese Katastrohpe.

Pech für dich, wenn dir diese Realität nicht passt.

Pantauals  12.01.2018, 08:13
@HohutiSorent

OK, dann bist Du schlichtweg ein Rassist, da Du ja offensichtlich denkst, dass die Deutschen einfach so böser sind als andere, weil sie Deutsche sind. Du bist geistig also genau so stumpf, wie es die Nazis waren. Pech für dich, wenn Dir diese Realität nicht passt.

HohutiSorent  12.01.2018, 08:37
@Pantauals
dann bist Du schlichtweg ein Rassist, da Du ja offensichtlich denkst, dass die Deutschen einfach so böser sind als andere, weil sie Deutsche sind.

Wo habe ich so etwas behauptet?

Ich stelle einfach fest, dass die Verbrechen und Grausamkeiten, die die Deutschen im 2. Weltkrieg begangen haben, nicht nur an den Juden, sondern an vielen Völkern Europas, nicht möglich gewesen wären ohne Gier, Hass, Grausamkeit und Mangel an Mitgefühl.

Ich ziehe hier keinen Vergleich mit anderen Völkern und treffe keine Aussage darüber, ob die Deutschen mehr oder weniger grausam, gierig, hassend und empathielos sind als andere Völker.

Uebrigens ist das, was ich in meiner Antwort unter "Hass" zusammengefasst habe, ja im Prinzip auch die Begründung, die du in deiner Antwort angibst.

Pantauals  12.01.2018, 09:14
@HohutiSorent

Aber "Hass" alleine ist zwar ein Anlass, aber kein Grund. Sollte jemand Dir etwas antun, dann kann man ja nicht abschließend und erschöpfend als Grund angeben, dass er Dich halt "gehasst" habe. Es muss ja einen grund geben, weshalb gerade DER Dich so hasst, und die anderen eben nicht (womit im Übrigen eben NICHT gemeint ist, dass der Täter damit entschuldigt werden kann, es geht um sachliche, schlichte und rationle Ursachen).

HohutiSorent  12.01.2018, 09:17
@Pantauals
Es muss ja einen grund geben, weshalb gerade DER Dich so hasst, und die anderen eben nicht

Warum gerade die Deutschen die Juden so hassen (dass sie einen Völkermord durchgeführt haben)?

Was ist deiner Meinung nach die Begründung dafür?

Meiner Meinung nach lässt sich das nicht rational erklären.

Pantauals  12.01.2018, 09:23
@HohutiSorent

Zitat: "Meiner Meinung nach lässt sich das nicht rational erklären."

Das kann ich mir vorstellen! Und genau DAS sollte Dir eigentlich auch zeigen, dass Du mit denen Methoden hierbei auf dem Holzweg bist.

Das gilt auch ganz allgemein. Wenn sich Oma das nächtliche gerumpel auf dem Dachboden "nicht mehr rational erklären" kann oder ein südamerikanischer Indianerstamm eine eintretende Sonnenfinsternis, dann liegt das daran, dass sowohl Oma als auch die Indianer entweder (pseudo)religiös bzw. ganz allgemein esotherisch zu vorbelastet sind und/oder viele relevante Fakten als Informationen fehlen.

Beides trifft leider auf viele Deutsche in Bezug zum Zweiten Weltkrieg zu. Wenn Du Dir eine Sache nicht mehr rational erklären kannst, dann MUSST Du dein dazugehöriges Weltbidl infrage stellen.

HohutiSorent  12.01.2018, 09:35
@Pantauals

Ja und was ist nun deine rationale Erklärung?

Habe nichts davon gesehen...

Der Judenhass war leider in Europa schon im Mittelalter weit verbreitet. Hintergrund war ursprünglich der, dass man ihnen kirchlicherseits vorwarf, "Gottesmörder" zu sein, da sie "Jesus ans Kreuz gebracht" hätten. Außerdem waren sie "anders", hatten andere Riten und Gebräuche, und das war immer schon verdächtig. In der Zeit der Pest wurden sie z.B. viel seltener krank, da sie religiöse Reinheitsvorschriften hatten, wodurch sie vor Infektionen besser geschützt waren als die christliche Bevölkerung. Man behauptete aber, dass sie die "Brunnen vergiftet hätten", da sie ja nicht krank wurden. Auch Luther wütete später dann gegen die Juden, da sie "Lügen" verbreiten würden (weil sie eben etwas anders glaubten).

Juden durften nur bestimmte Berufe ausüben, was aber dazu führte, dass sie darin verdammt gut wurden. Z.B. Banker bzw. Geldverleiher. Wer Schulden hatte, hatte diese oft beim "Juden". Daher waren sie ebenfalls nicht sehr beliebt. Die Tatsache, dass der ökonomische Sinn und Zweck von "Zinsen" noch nicht richtig verstanden war, führte dazu, dass diese geldverleihenden Juden in die Nähe von Betrügern gerückt wurden. Das griffen die Nazis auf, welche vom "Internationalen Finanzjudentum" redeten und diese unterstellten negativen Eigenschaften von "Gier" und "Verschlagenheit" in der "Rasse" der Juden verorteten.

Zudem wurde nach dem Ersten Weltkrieg behauptet, dass die Juden einerseits den Krieg gegen Deutschland eingefädelt hätten, insbesondere den Kriegseintritt der USA (da die US-Presse mehrheitlich in Judenhand gewesen sei und gegen Deutschland gehetzt habe) und dass die deutschen Juden sich gedrückt haben und kaum an der Front gekämpft hätten. Und das, obwohl es im Ersten Weltkrieg eine offizielle Untersuchung in Deutschland gab, die feststellte, dass die Juden genau so zahlreich und tapfer an der Front kämpften und sogar Feldmarschall von Hindenburg den Juden gegenüber nach dem Kriege eine Ehrenerklärung abgab. Die Nazis behaupteten (und glaubten diesen Unsinn auch selber), dass die Juden auch am Zweiten Weltkrieg schuld seien. Hitler hielt im Januar 1939 eine Rede, in welcher er alle Juden Europas bedrohte, falls Deutschland wieder in einen Krieg gestürzt würde, wäre es das Ende der jüdischen Rasse in Europa. Goebbels schreibt in seinen Tagebüchern, dass die Judenvernichtung die Einlösung dieser Drohung gewesen sei.

HohutiSorent  12.01.2018, 06:55

Denkst du wirklich, dass das, was du beschreibst, so einen weltweit einzigartigen Massenmord begründen kann?

Und wie mental instabil muss man sein, um einen Weltkrieg auszulösen und dann zu glauben, dass jemand anders dafür verantwortlich ist?

Pantauals  12.01.2018, 08:11
@HohutiSorent

Zitat: "weltweit einzigartigen Massenmord"

In welcher Beziehung soll er das bitte sein, z.B. in Abgrenzung zu China oder der UDSSR im selben Jahrhundert und was genau meinst Du mit begründen? Doch nicht etwa "rechtfertigen", oder?

Zitat: "Und wie mental instabil muss man sein, um einen Weltkrieg auszulösen und dann zu glauben, dass jemand anders dafür verantwortlich ist?"

Also ich habe keinen Weltkrieg ausgelöst. Du vielleicht? Mir ist es vollkommen egal, ob ich mich mit den Punischen Kriegen, physikalischen Phänomenen oder biologischen Zusammenhängen auseinandersetze, ich habe überall den notwendigen emotionalen Abstand, um das rational und unempört zu tun und bin auch jederzeit bereit, meine Meinung zu ändern, wenn Fakten und Argumente vorgetragen werden, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte, ich hoffe, für Dich gilt dasselbe..

Aber natürlich reicht mein kurzer Abriss nicht ansatzweise aus, ich empfehle Dir das Buch "Der Krieg, der viele Väter hatte"

https://www.amazon.de/1939-Krieg-Anlauf-Zweiten-Weltkrieg/dp/3789281174

HohutiSorent  12.01.2018, 08:47
@Pantauals
In welcher Beziehung soll er das bitte sein, z.B. in Abgrenzung zu China oder der UDSSR im selben Jahrhundert

Diese Frage stellst du ernsthaft? OK, dann weiss ich ja jetzt definitiv, wes Geistes Kind du bist, danke für den zusätzlichen Hinweis.

Aber hier die Antwort:

  1. Am Prozentsatz der Bevölkerung, der ermordet wurde. Die Deutschen haben zwischen 1933 und 1945 ca. 2/3 der Juden, die sich in den Gebieten unter ihrer Herrschaft befanden ermordet. Das ist eine riesiger Anteil
  2. An der Methode: die Deutschen haben mit viel Eifer und sehr gezielt versucht, möglichst alle Juden Europas (deren Zahl sie mit 11 Millionen bezifferten, inklusive UK und UdSSR) zu ermorden. Sie haben ihre Verbündeten (Ungarn, Kroatien, Rumänien, Slowakei, Italien, Japan, Vichy-Frankreich, etc.) aufgefordert, auch die Juden in ihren Gebieten zu ermorden. Sie sind sogar noch in Klöster gegangen, die klassische Zufluchtsstätten, die von staatlichen Behörden respektiert wurde, um dort jüdische Kinder zu suchen und der Ermordung zuzuführen.
  3. An der Unentrinnbarkeit: die Deutschen haben Juden ermordet, weil sie jüdische Eltern hatten. Es ging nicht um Ueberzeugung, es gab kein Mittel, den Nachstellungen der Deutschen zu entrinnen, wenn man einmal jüdisch geboren war.
  4. An den industriellen Mordmethoden: die Deutschen haben ihre Morde durch trial and error zu "perfekten laufenden Todesfabriken" ausgefeilt, mit denen sie dann locker an einem Ort über 20'000 ausgewählte Menschen pro Tag, jeden Tag, ermorden konnten, dank einer ausgeklügelten Logistik, die den Nachschub an Opfern nicht zu schnell und nicht zu langsam in die Todesfabriken brachte.
HohutiSorent  12.01.2018, 08:53
@Pantauals

Der Krieg, der viele Väter hatte"

Und noch ein Hinweis darauf, wes Geistes Kind du bist, danke für die zusätzliche Bestätigung zur zusätzlichen Bestätigung.

Die Deutschen haben den 2. Weltkrieg nicht einmal begonnen, sondern durch ein gutes Dutzend Angriffe auf meist friedliche, oft neutrale, keineswegs kriegsbereite Länder. Und kein folgender Angriff liess sich durch den vorigen rechtfertigen. Nach jedem Angriff hätten die Deutschen einfach aufhören können, aber sie haben es nicht getan.

Erst sind die Deutschen in Österreich einmarschiert. Niemand hat was gesagt.

Dann haben sie das Sudetenland annektiert - alle waren einverstanden.

Dann sind sie in Polen einmarschiert. Niemand hat den Polen geholfen.

Dann sind sie in Dänemark einmarschiert. Niemand hat die Dänen verteidigt.

Dann in Norwegen - desgleichen.

Dann im neutralen Belgien - desgleichen.

Dann im neutralen Holland - desgleichen.

Luxemburg - desgleichen.

Frankreich - Armee kann keinen Widerstand leisten.

Jugoslawien - einmarschiert.

Griechenland - einmarschiert.

Angriff auf UdSSR trotz Nichtangriffspakt.

Pantauals  12.01.2018, 09:11
@HohutiSorent

OK, jetzt kann ich mir langsam ein Urteil über Deinen IQ bilden.

  1. Der Prozentsatz der ermordeten Kullaken war z.B. größer. Im Übrigen ist der "Prozentsatz der Todesopfer der verfolgten Gruppe" Schwachsinn. Wenn ein Möder ein Person verfolgt und bringt diese um, dann sind das 100%. Was soll also der Quatsch?
  2. An den Methoden der Russen und Chinesen kann ich absolut nichts edleres finden.
  3. Die Unentrinnbarkeit war für die Kulacken auch gegeben, man hatte keine Chance, z.B. durch "Abschwören" zu entkommen.
  4. Was soll bitte an einer nichtindustriellen Methode besser sein als an einer industriellen? Ob ich eine bestimmte Zahl Menschen industriell ermorde oder wie Mao oder Stalin eine noch deutlich größere Zahl nichtindustriell, ist doch völlig Wumpe! Im letzteren Fall benötige ich jedoch deutlich mehr Täter...

Im Übrigen sind die in jenem Buch aufgeführten Fakten bis heute (bis auf ganz leichte Details) schlicht und ergreifend wahr und konnten nicht widerlegt werden. Deine monokausale Liste ist daher für das rationale Verständnis von historischen Zusammenhängen schlicht Bullshit.

HohutiSorent  12.01.2018, 09:32
@Pantauals
Der Prozentsatz der ermordeten Kullaken war z.B. größer.

Hast du dazu eine Quelle? Mir scheint diese Aussage äusserst unplausibel (abgesehen davon, dass Kullaken falsch geschrieben ist) und auch schwierig zu überprüfen. Man braucht dafür eine genaue Definition, wer alles als "Kulake" betrachtet wird, und das war soviel ich verstehe schwankend, eine genaue Zahl der "Kulaken" vor Mordaktion, und eine genaue Zahl der Kulaken, die ermordet wurden.

Abgesehen davon waren die Kulaken kein Volk, sondern Russen oder Ukrainer oder Weissrussen wie die anderen auch, nur dass sie halt einen Bauernhof hatten...

Wenn ein Möder ein Person verfolgt und bringt diese um, dann sind das 100%.

Das ist aber kein Völkermord. Die Anzahl der ermordeten Personen bleibt dann, so tragisch es ist, bei 1. Die Deutschen haben ca. 6 Millionen Personen ermordet, weil sie jüdisch waren.

Was an der industriellen Mordmethode verwerflich ist, ist vor allem die kriminelle Energie, die dahinter steckt. Natürlich auch die Effizienz an sich, da sie erlaubt, mehr Menschen zu ermorden.

Pantauals  12.01.2018, 10:08
@HohutiSorent

Bitte? Die kriminelle Energie ist größer, als wenn ich zig Millionen erschießen lasse? Und nochmal: Der Prozentsatz der wie auch immer zu definierenden Gruppe ist völlig egal! Wenn ich eine bestimmte Zahl von Menschen abmurkse, kannst Du bei den russischen und chinesischen Tätern ja nicht sagen, dass dies aber nicht so schlimm sei, weil dadurch der Gesamtbestand ja nicht gefährdet wurde, oder?

Auch der Hinweis, dass das "kein Völkermord" sei, ist eine moralisch völlig irrelevante Spitzfindigkeit. Dieser Straftatbestand ist wichtig, um auch schon mittelbare Tatabsichten bestrafen zu könne. Außerdem reichen hierfür als Opfer auch "soziale Gruppen" aus, es muss kein ethnisch, oder religiös oder staatsrechtlich definiertes Volk sein.

Tippfehler darfst du behalten, wenn Du sie findest..

HohutiSorent  12.01.2018, 10:52
@Pantauals

Ja, sicher. Die kriminelle Energie ist grösser, wenn jemand einen Mord durch Giftgas ausklügelt, mit dem ein Mensch 2000 Menschen in 15 Minuten ermorden kann, als wenn er Leute mit Macheten in den Busch schickt.

Und es wurden so auch tatsächlich leider viel mehr Menschen ermordet. Mit einer Machete im Busch schafft eine Person nicht 2000 Morde in 15 Minuten...

Im Uebrigen muss ich sagen, dass mich der Eifer, mit dem du mir darlegen willst, dass die Verbrechen der Deutschen 1933 bis 1945 "auch nicht schlimmer waren als andere" mich ziemlich befremdet...

HohutiSorent  12.01.2018, 10:06

Ich finde, diese Antwort reproduziert nur antjüdische oder antisemitische Stereotype und überprüft nicht einmal richtig, ob sie überhaupt zutreffen.

Es stört mich sehr, dass ähnliche Inhalte auch in deutschen Schulen heute noch unterrichtet werden.

Was mich ebenfalls sehr stört, ist dass in dieser Antwort nicht dargelegt wird, dass die Stereotypen, die die Nazis über die Juden verbreiteten, im Prinzip Projektionen der eigenen Schwächen waren.

Nehmen wir die hier zitierte "Gier".

Die Deutschen haben sich gierig die Besitztümer der Juden angeeignet.

Einerseits hat der Staat an sich sie gierig gezeigt, indem er in Deutschland und später in den besetzten Gebieten immer wieder Gesetze oder Verordnungen erlassen hat, mit dem Juden gezwungen wurden, ihr Eigentum an den deutschen Staat abzutreten. Da war die "Reichsfluchtsteuer", da war die Strafsteuer von 1 Milliarde Reichsmark am 10.11.1938 - das entsprach mehr als dem Fünffachen des Vermögens der deutschen Nationalbank anfang 1938, Firmen wurden konfisziert, ebenso Häuser, Wohnungen, Autos, Fahrräder, Pelzmäntel, leere Tuben, etc.

Es gab aber auch die Gier der privaten Deutschen, die 1933 bis 1938 die Firmen und Besitztümer der Juden sehr billig übernehmen konnten und in sehr grossem Ausmass von der Situation profitierten.

Und dann gab es eine Gier, die über das Mass einer normalen Charakterschwäche hinaus ging. Das war, als die Deutschen dafür sorgten, dass ihre Opfer bei der Ermordung, insbesondere bei Massenerschiessungen und in den Gaskammern, nackt ausgezogen waren, damit die Deutschen sich ihre Kleider aneignen konnten. Oder als die Deutschen den Gefangenen in den Konzentrationslagern sämtliche Haare abschnitten und aus diesen Haaren auch noch Geld machten.

Oder nehmen wir die von dir zitierte "Verschlagenheit".

Wortbruch, Lug und Trug waren Grundwerte der Nazis.

Die Nazis haben fast alle internationalen Verträge, die sie selber geschlossen haben oder die Deutschland vor ihrem Machtantritt geschlossen hatte, gebrochen. Am prominentesten sind das Münchener Abkommen und der Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion, aber es gibt noch viele andere. Hitler war amüsiert, als man ihm sagte, dass praktisch kein internationales Abkommen zu finden war, das Deutschland nicht gebrochen hatte.

Aber auch gegenüber den Juden setzten die Nazis systematisch Täuschung, Lug und Trug ein, z.B. indem man vorgaukelte, sie werden in schöne Häuser mit guten Arbeitsplätzen umgesiedelt, während man sie zum Massenmord in die Gaskammern schickte.

Pantauals  12.01.2018, 10:14
@HohutiSorent

Zitat: "Ich finde, diese Antwort reproduziert nur antijüdische oder antisemitische Stereotype und überprüft nicht einmal richtig, ob sie überhaupt zutreffen."

Bitte? Ich soll überprüfen, ob diese antijüdischen Stereotype zutreffen? Im Übrigen habe ich ja mehrere Gründe genannt, welche auch deutlich machten, dass die Juden daran in keinster Weise Schuld hatten, was soll das also?

Außerdem ist es doch quatsch, bei der Frage nach der Begründung des Antisemitismus antisemitische Tathandlungen aufzuführen! Und mit der damit insinuierten Behauptung, dass die Deutschen all jene negativen Eigenschaften selber gehabt hätten, sind wir wieder beim Rassismus als Begründung angelangt, nur eben gegen "DIE DEUTSCHEN", herzlichen Dank, das müssen wir unbedingt so unseren Schülern in den Schulen vermitteln...

HohutiSorent  12.01.2018, 10:43
@Pantauals
Juden durften nur bestimmte Berufe ausüben, was aber dazu führte, dass sie darin verdammt gut wurden. Z.B. Banker bzw. Geldverleiher. Wer Schulden hatte, hatte diese oft beim "Juden". Daher waren sie ebenfalls nicht sehr beliebt.
was aber dazu führte, dass sie darin verdammt gut wurden.

Hier fügst du doch dein eigenes Cliché hinein. Darauf kann man genauso gut verzichten.

Wer Schulden hatte, hatte diese oft beim "Juden".

Das trifft vielleicht auf gewisse Regionen in Deutschland in der Neuzeit zu, aber keinesfalls auf Deutschland 1930. Wer damals Schulden hatte, hatte sie bei der Bank.

Juden durften nur bestimmte Berufe ausüben.

Daher waren sie ebenfalls nicht sehr beliebt.

Wie gesagt: du gibst keinerlei zeitliche Angaben. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Juden in Deutschland emanzipiert und durften jeden Beruf ausüben, den sie wollten.

Es ist einfach nur ein Geschwurbel im Kopf, das mit der Realität von 1930 absolut nichts zu tun hatte.

Warum fühlen die Leute sich heute noch berechtigt, so einen schlecht verdauten Unfug an jüngere Generationen weiter zu geben?

HohutiSorent  12.01.2018, 10:48
@Pantauals

...aber es stört mich auch grundsätzlich, dass man insinuiert, wie du es hier tust, Geldverleiher zu sein rechtfertige Hass.