Gründe FÜR das Abitur?

6 Antworten

Meine Frau hat auch Soziale Arbeit studiert (in China und hier mit Anerkennungsstudium anerkennen lassen).

Das kann eine wirklich sehr anstrengende Arbeit sein und das ist wirklich nicht jedermanns Geschmack! Von daher ist es immer sinnvoll noch Alternativen zu haben. Mit einem Abitur kannst du z.B. noch eine Sprach etc. später studieren, die dir bei der Arbeit sehr hilfreich sein kann.

Es gibt viele Studiengänge, wo du nur das Abitur brauchst, egal wie gut/schlecht!

Allgemein hat man mehr Möglichkeiten im Leben später.

Ich habe extra mein Abitur an einem Abendgymnasium nachgeholt, weil ich so gerne (als Hobby) Sinologie und Geschichte studieren wollte :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Abitur stehen dir mehr Türen offen. Du bist noch sehr jung und denkst, dass du dich festgelegt hast, aber Dinge können sich ändern. Ich hab auch meinen Studiengang noch nach 3 Jahren gewechselt und war froh, dass ich ein Abitur in der Tasche hatte, um mich frei entscheiden zu können.

Du musst ja nicht die besten Noten der Welt haben, aber mach dein Abitur zu Ende

  1. Setz dich an den Schreibtisch und sammel alles zusammen, was zu brauchst.
  2. Schreib auf, was du für welches Fach noch lernen musst.
  3. Teil das durch die Anzahl der Tage bis zu den jeweiligen Abiturprüfungen. Jetzt weißt du, wie viel du pro Tag lernen musst, um bis zur Prüfung alles gelernt zu haben. Rechne 1-2 Puffertage ein, falls du mal krank bist oder auf eine Party gehen willst o.ä.
  4. Halte dich an deinen Lernplan. Zieh es einfach durch, bald schon hast du es hinter dir.

Was verlierst du denn, wenn du das Abi einfach entspannt angehst und akzeptierst, dass die Noten eben nicht ganz so pralle werden?

Wenn du abbrichst, hängst du später fleißig Gedanken wie "was wäre wenn..." und "hätte ich doch..." nach. Ist es dir das wert, die paar Wochen früher aus der Schule raus zu kommen?

Strawberrymilq
Beitragsersteller

Abbrechen werde ich auf gar keinen Fall aber ich will auch irgendwie gute Noten, warum auch immer

Vielleicht merkst du bei deinem Studium dass es doch nicht für dich ist. Mit einem Abitur in der Tasche hast du alle Möglichkeiten vielleicht noch in ein anderes Studium zu wechseln.

Hallo Strawberrymilq,

es wäre doch aber super ein gutes allg. Abitur zu haben. Was ist wenn du feststellst (nicht vielleicht sofort aber später) "soziale Arbeit" macht doch nicht so viel Spaß, wie gedacht.

Du könntest dich um-entschließen und was anderes studieren, ohne festgelegt zu sein.

Denke nicht so "festgefahren", du bist noch jung und Interessen / Lebensbilder können sich noch so oft ändern. (Ich weiß wovon ich rede)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung