Abitur nicht bestanden, somit Fachabi?
wie ist es wenn ich mein Abitur auf einem allgemeinbildenden Gymnasium nicht bestehe, hab ich dann trotzdem Fachabitur? Wenn ja, muss ich dafür noch eine gewisse Prüfung ablegen oder sonstiges? Viele sind ja der Meinung, man müsste eine Berufserfahrung ablegen...stimmt das? und wenn ja, wie lange muss diese gehen?
2 Antworten
Ja, hat man dann automatisch!
Den schulischen Teil der Fachhochschulreife hat man mit der Abiturzulassung auf jeden Fall. Dann braucht man noch ein 12monatiges Fachpraktikum oder eine Berufsausbildung als berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife.
Allerdings gibt es auf Gymnasien in Bayern und Sachsen überhaupt keine Fachhochschulreife. Leute die dort das Abi versieben, haben nur einen Mittleren Schulabschluss und sonst nichts. (Frust!!)
gibt es dort dann keine fachhochschulen, hat man wenn man die abiturzulassung hat in rlp auch die fachhochschulreife?
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Wenn du das Abitur nicht bestehst kannst du sicherlich dein Fachabitur machen, dafür reicht ein Realschulabschluss als Voraussetzung. Aber du hast es nicht automatisch nur weil du die Sekundarstufe 2 besucht hast.
Das Fachabitur kannst du entweder in einem Jahr machen (Voraussetzung hierfür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung) oder in 2 Jahren (ohne Berufsausbildung).
Wenn man das Fachabi in einem Jahr macht und Voraussetzung eine ABGESCHLOSSENE Berufsausbildung ist, die 3 Jahre dauert, wie kann man den eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Jahr vorlegen, um das Fachabi zu machen? Und "Fachabi machen" bedeutet noch das 13. Jahr zur Schule oder man erhält nur das Zeugnis? Und in 2 Jahren, also ohne Berufsausbildung - wie funktioniert das?