Gründe für Auswandern?

4 Antworten

Steuern, höherer Lebensstandard (der sinkt in D ja inzwischen auch gewaltig), bessere berufliche Perspektiven, auch in Sachen Gehalt, bessere medizinische Versorgung (meine täglichen Herz-Medis sind z.B. teilweise nur noch sporadisch zu bekommen), weniger staatliche Eingriffe in die Lebensverhältnisse und und und.

Deutschland ist ja im Moment Weltmeister darin, alle Schlüsselindustrien, die auch auskömmliche Erträge erwirtschaften und dadurch auch vernünftige Gehälter zahlen können konsequent ins Ausland zu vertreiben. Ich nenne nur Energiekosten, Steuern, Abgaben, Unsicherheit in Sachen Zukunftsorientierung (Produkte wie Verbrennermotoren z.B. können in anderen Staaten durchaus auf Nachfrage stoßen, hierzulande verschreibt man sich ja dem Elektroauto auf Kosten afrikanischer Kinder). Also geht diese Industrie doch lieber dort hin, wo sie ihre Produkte auch an den Mann bringen kann anstatt nochmal Kosten für Exporte, Zölle etc. auf sich zu nehmen. Und die Arbeitnehmerschaft geht entweder mit oder stempeln...

Die damit auch für die Industrie und sonstige Unternehmen verbundene Unsicherheit schafft in erster Linie prekäre Arbeitsverhältnisse via Personaldienstleister unter Verdrängung der klassischen Arbeitnehmerverhältnisse, da sich die Unternehmen ja gar nicht mehr festlegen können, wenn sie nicht wissen, ob sie im nächsten Jahr überhaupt noch unter wirtschaftlich sinnvollen Rahmenbedingungen produzieren können.

Da wird doch das für genau diese Unternehmen interessante Ausland auch für die Arbeitnehmer interessant, da mit den Unternehmen ja auch die Arbeitsstellen mitwandern.

Ich bin wegen exorbitanter Steuer und Abgaben und der damit einhergehenden Ausbeutung meiner Arbeitskraft durch den Staat ausgewandert.

Derzeit keine.

Wäre ja auch verwunderlich.

Derart viele Menschen aus aller Welt wollen nach Deutschland.

Warum sollte dann gerade ich davon weg wollen ?

Btw.:

Deutschland und die Deutschen gelten weltweit als Vorbilder.

Deswegen wolken sooo viele Menschen hierher.

Sie wollen von Deutschland und den Deutschen lernen, und ein gutes Stück weit auch sein, bzw. werden wie sie ...

Für mich gibt es keinen Grund zum auswandern, ich bleib hier.

Hier sind meine Wurzeln, meine Familie, Freunde, Bekannte, meine schöne Wohnung in ruhiger Lage und (noch) mein Job. Ich will hier nicht weg