Gründe als Kind einen Doppelnachnamen zu habe?

isebise50  18.01.2022, 22:46

Doppelname als Vor- oder als Familienname?

bitterhlict55
Beitragsersteller

Familienname. Entschuldigung, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt hatte.

3 Antworten

Der tiefere Sinn ergibt sich mir auch nicht, aber ich kenne das aus Russland.
Nach russischem Familienrecht muss jedes Kind mit solch einem Vatersnamen versehen werden: Heißt der Vater Sergej, so ist die Tochter eine Sergejewna, der Sohn ein Sergejewitsch.
Daraus hat sich abgeleitet das man den Namen des Vaters oft auf den Sohn mit übergibt entweder als 1. oder 2. Vornamen.
Mein Partner heißt z.B. mit 2. Vornamen wie sein Vater. Sein Cousin heißt genauso wie sein Vater.
Hat also bisschen was mit Tradition zu tun. Zumindest in Russland.
Meine Schwägerin hat drei!! Vornamen, weil die Eltern sich nicht entscheiden konnten. Sie ist aber deutsch.

Den bekanntesten, die ich kenne sind:

  • Anne-Marie
  • Hans-Peter
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junior hat ein Stück Papa drin.

Andere nehmen einen der Großeltern oder finden es einfach cool.