Grün grauer Schimmel im Aquarium?

5 Antworten

Nein das ist kein Schimmel ist soo ein Schmierfilm, der geht in paar Wochen von alleine weg oder wird von den Fischen gefressen:)das kommt meistens von den Pflanzen oder soo

Das sind Bartalgen. Sind oft die Folge von zu viel Pflanzendünger (Eisen), würde ich ggf. mal komplett weglassen. Dann ein oder zwei Wasserwechsel machen, und wenn Du sie zügig los werden willst, kannst Du EasyCarbo versuchen. Dieses Zeug mögen Bartalgen gar nicht und sterben meistens schon nach paar Tagen ab. Danach kannst Du die Algen aus dem Aquarium entfernen.

Algen, falsches licht, zuviel nähstoffe im wasser, wasserqualität gefällt alge...

Das sind Bartalgen. Eine Rotalgenart. Die wachsen nur bei massiv erhöhten Phosphat- und Nitratwerten. Wenn sie mal da sind, können sie sich aber auch dann noch ganz gut am Leben halten, wenn man die Werte reduziert. Das bedeutet, dass man sie nur los wird, wenn man sowohl die Wasserqualität verbessert, als auch die Algen so gut wie möglich mechanisch entfernt. Die gute Nachricht ist, dass sie nicht so unverwüstlich sind wie Pinselalgen.

Beim mechanischen Entfernen der Algen muss man darauf achten, dass man auch abgeschnittene Algenteile aus dem Aquarium entfernt.

Zur Verbesserung der Wasserqualität sind 3 Maßnahmen nötig. Erstens viel mehr Wasserwechsel. Ein paar Wochen lang, bis man sieht, dass die Algen deutlich langsamer wachsen, solltest Du 2x pro Woche die Hälfte des Wassers wechseln. Danach dann einmal pro Woche. Zweitens mehr echte Pflanzen, die mit ihrem Nährstoffverbrauch Konkurrenz zu den Algen bilden. Drittens ist Dünger nötig. Klingt auf den ersten Blick seltsam, hat aber einen einfachen Hintergrund. Pflanzen brauchen alle Nährstoffe um zu wachsen, wenn nur einer fehlt, stagniert das Wachstum. In Fischkot u.ä. sind aber nicht alle Pflanzennährstoffe enthalten. Aquariendünger sind genau auf diese Bedingungen abgestimmt, sie enthalten alle Nährstoffe die nicht in Fischkot drin sind.

Hallo,

du hast ein mehr als massives Algenproblem.

Aber das ist auch kein Wunder, wenn du Plastikpflanzen benutzt.

Echte Pflanzen erfüllen in einem AQ schon sehr sehr wichtige Aufgaben und wenn sie nicht vorhanden sind, bzw. viel zu wenig vorhanden sind, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Aquarium nicht funktioniert.

Nur viele gesund wachsende Pflanzen sind die allerbeste Waffe gegen Algen.