Grün fluoreszierendes Eiweiß?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber sicher doch - was immer auch mit dem Ei gewesen ist, es ist mausetot - gebacken hast Du ja wohl bei über 100 Grad.

Eier können nur dann bedenklich sein, wenn man sie roh verzehrt, deshalb wird ja immer davor gewarnt, wenn Dein Kuchen also nicht unangenehm schmeckt, kannst Du ihn auch essen.

Im übrigen gibt es tatsächlich grün floureszierendes Eiweiss- wer weiß, was die Hühner gefuttert haben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn_fluoreszierendes_Protein

CHARL0TTE
Beitragsersteller

Gut, vielen Dank, ich dachte mir dass das backen eigentlich so ziemlich alles abtötet, aber lieber auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich am Ende radioaktiv strahle :)

Kannst du ohne bedenken verzehren. Es ist eine chemische Reaktion bei den Stoffen des Ei's und es müsste sich Eisensulfat gebildet haben (hellgrüne fast blaue Farbe).

Eisensulfat ist an sich giftig, doch in der geringen Menge völlig unbedenklich.

DU kannst dieses Phänomen auch in Massenwaren an Hartgekochten Eiern erkennen, diese weisen oftmals eine blau grüne Verfärbung aufgrund des Kochvorgangs auf.

Ich würde mir das gut überlegen mit dem Verzehr. Bin aber selber auch kein Eierfreund bis auf Ausnahmen(Ostern).