grub von ssd entfernen?

4 Antworten

Vermutung: auf der ssd hat eine winzige bootpartition (der grub) die Formatierung überlebt.

ganz so falsch ist das nicht.
In den ersten 512 Byte einer Platte sind Informationen über die Platte selbst ( die Partitionstabelle) und die Information für das BIOS zum Booten eines Betriebssystems enthalten.
Diese werden beim Formatieren nicht angefasst.
Da 512 Byte nicht ausreichen, um Informationen für 2 und mehr Betriebssystem unterzubringen, ist grub in 2 Teile geteilt. Der erste Teil in diesen 512 Byte und der 2. Teil in einer Linux-Partition.
Nach dem Formatieren ist dieser 2. Teil weg und grub kann sich, wenn von dieser Platte gebootet werden soll, nur noch mit "grub >"  melden.

Das ist aber nicht schlimm, denn was sollte grub auch booten?
Solltest du auf einer anderen Platte noch Windows haben und das nun benutzen wollen, dann muss auch Windows seine Daten in diese 512MB, den ( MBR) eintragen.
Dafür gibt es hier bei GF viele Hinweise. Suche mal nach MBR oder "MBR wieder herstellen" ...

Sollte aber auf einer Platte noch der Windows-Boot-Loader vorhanden sein, dann musst du nur die Bootreihenfolge ändern.
Den MBR der SSD kannst du lassen wie er ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

GWBln  29.08.2017, 12:50

Sollte aber auf einer Platte noch der Windows-Boot-Loader vorhanden sein, dann musst du nur die Bootreihenfolge ändern.

die Aussage ist u.U. irreführend! Du solltest sagen, wie das geschehen kann: bestenfalls im BIOS beim Rechnerstart für den Moment - und immer wieder, oder dauerhaft einmalig!

Den MBR der SSD kannst du lassen wie er ist.

diese Aussage ist zwar prinzipiell richtig, aber nicht hilfreich!

Der Fragesteller will scheinbar kein Linux mehr haben ... also ist das unvollständige Boot-Medium nur immer wieder ein Problem, falls doch noch einmal hiervon gestartet wird!

Bestenfalls bei einer Installation einer anderen Linux-Distribution ließe sich der verwenden, würde in dem Fall aber sowieso neu geschrieben.

guenterhalt  29.08.2017, 13:08
@GWBln

ein noch vorhandener Bootloader ( hier grub ) ist genau so wenig störend wie einer, den das BIOS nicht als solchen erkennt.

Wer nach dem 2. Versuch nicht merkt, dass bei grub > das Ende erreicht ist und Linux nicht mehr existiert (der Bootloader gehört nicht zu Linux), obwohl er es selbst gelöscht hat, dem ist dann wohl nicht zu helfen.

Was bitte ist irreführend, wenn er versuchen soll, eine andere Platte, auf der möglicherweise ein Windows-Bootloader vorhanden ist,  als Bootdevice zu benutzen und das dann auch so im BIOS festzulegen?

Wenn die 2. Platte nicht mehr im BIOS als Bootdevice erscheinen soll, dann muss das Boot-Flag zurückgesetzt werden. Das sieht dann so aus, als würde kein Bootloader mehr vorhanden sein.

Viel Sinn und praktischen nutzen hat das aber nicht.

GWBln  29.08.2017, 13:12
@GWBln

Asche auf mein Haupt! ich hätte auch alle weiteren Meldungen des Fragestellers lesen sollen!

nun möchte ich auf der 1. ssd ... wieder ein linux installieren

das habe ich leider überlesen, deshalb ist

Der Fragesteller will scheinbar kein Linux mehr haben

einfach meiner Schludrigkeit geschuldet, sorry

Zitronensorbet1
Beitragsersteller

richtig, auf einer 2. ssd nutze ich windows. nun möchte ich auf der 1. ssd (die auf der jetzt nur noch der grub ist) aber wieder ein linux installieren. die installation bricht aber jedes mal ab und ich vermute, dass es an dem grub liegt und deswegen möchte ich diese platte einfach wieder voll und ganz clean wissen.

du kannst mir sicherlich auch sagen wie das geht oder?

flaglich  26.08.2017, 21:23
@Zitronensorbet1

Es liegt nicht am grub im MBR, der wird bei der Neuinstallation neu geschrieben.

GWBln  29.08.2017, 13:08
@Zitronensorbet1

wieder ein linux installieren. die installation bricht aber jedes mal ab

meines Wissens sollte das nicht geschehen, erfolgt der Zugriff auf den Boot-Record doch erst ganz zum Schluß, nach der Installation des Systems!

Du solltest schreiben, an welcher Stelle die Installation abbreicht und mit welcher Meldung ... in dem Fall geht das am Besten mit einer Kamera, z.B. mit dem Smartphone.

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=446 count=1

Die Partitionstabelle (Bytes 446..509) und die MBR-Signatur sind in diesem cmd nicht betroffen.

Was dir das nun bringen soll weiß ich auch nicht

GWBln  29.08.2017, 13:03

Was dir das nun bringen soll weiß ich auch nicht

etwas empfehlen, ohne sicher zu wissen was es bewirkt halte ich für nicht hilfreich!

Von der Stelle /dev/zero werden Nullen geholt und damit der Boot-Code gelöscht ... damit entspricht der Datenträger wieder einem normalem für allgemeine Zwecke.

Ob damit aber auch das Boot-Flag gelöscht wird, weiß ich nicht. Das sollte aber nicht schaden ... es käme dann bestenfalls die Meldung "... kein startbares System gefunden" o.ä.

Hallo

hatte mal auf einer 2. ssd ubuntu, ssd wurde formatiert.

Du hast ganz sicher nicht die Festplatte sondern nur die darauf angelegten Partitionen formatiert. Das ist ein großer Unterschied, denn bei einer Low-Level Formatierung (also der Festplatte) wäre auch der Inhalt des MBR weg (Bootloader & Partitiontabelle)

Vermutung: auf der ssd hat eine winzige bootpartition (der grub) die Formatierung überlebt.

Nein es ist keine Partition.

wie kann ich diese killen?

dd if=/dev/null of=/dev/sda bs=446 count=1

Falls /dev/sda Deine SSD ist.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

GWBln  29.08.2017, 12:57

100% korrekt, wird mit diesem Befehl doch die eventuell vorhandene Partition nicht angetastet, nur der Boot-Code wird gelöscht.

guenterhalt  29.08.2017, 13:11
@GWBln

richtig. Und dann?
Sein Computer funktioniert danach genauso wenig wie vorher.
Nur wird sich jetzt das BIOS melden und nicht noch grub starten.

GWBln  01.09.2017, 11:16
@guenterhalt

Sein Computer funktioniert danach genauso wenig wie vorher

wieso sollte sein Computer nicht mehr starten? Er hat doch ein funktionsfähiges System, aber auf einem anderen Datenträger!

Nur wird sich jetzt das BIOS melden und nicht noch grub starten.

Was erwartest du, wenn der Benutzer als Startmedium etwas einstellt, was kein startfähiges System enthält?

Der Benutzer sollte einfach nicht probieren, zu "fliegen", wenn er keine Flügel hat!