Ubuntu bootet nicht mehr nach Update?

3 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es macht Spaß

TrySpin1
Beitragsersteller

Aber ich habe es ja bereits geändert und dann F10 zum rebooten gedrückt was dann aber wieder im Splash Screen geendet hat

TrySpin1
Beitragsersteller
@novabuster123

Wie soll ich das machen wenn ich nicht Mal rein komme

Da hilft wohl nur ein live System 😖

Mit Ubuntu Upgrades habe ich auch echt schlechte Erfahrungen gemacht. Mittlerweile installiere ich nur noch neue drüber, wenn eine neue LTS Version kommt. Übrigens ist auch 19.10 schon angekündigt. Also bitte 20.04 oder 21.04 nutzen. Oder am besten gar kein Ubuntu...

joernius  10.03.2022, 22:19

@Ich habe gerade meinen Laptop von Ubuntu 19.04 auf 19.10 geupdadet.

Davon würde ich Abstand nehmen.

Bleibe, wie schon oben gesagt, bei den stabilen Versionen (LTS) bei der Aktualisierung, dann gibt es auch keine Probleme mit den Updates.

Bei mir verlief jedenfalls das Update von 18.04 zu 20.04 reibungslos.

Zur Sicherheit aktiviere Timeline, dann kannst du immer auf die vorhergehende Version zurückspielen.

TrySpin1
Beitragsersteller

Ich bin absolut gar nicht vertraut mit Linux generell 😅 Deswegen wollte ich auch Mal updaten auf 20.04 aber davor (hab ich gelesen) muss man erst auf 19.10 (von 19.04) updaten und naja hat nicht geklappt.

Was schlägst du vor soll ich machen?

julihan41  25.04.2021, 17:35
@TrySpin1

Das ist richtig. Ein Upgrade über Versionen hinweg geht nicht.

Meine Empfehlung: Ubuntu neu installieren... aber direkt die LTS 20.04.2

Vmtl könnte man das noch mit Live System und Chroot lösen, aber da du nicht mit Linux vertraut bist, ist hier eine Neu-Installation die einfachere Variante. Sorry. :(

TrySpin1
Beitragsersteller
@julihan41

Okay, danke dir.

Soll ich einfach Mal im Internet schauen wir ich am besten Linux neu installiere oder hast du ne Seite o.ä die du mir empfehlen kannst?

julihan41  25.04.2021, 17:41
@TrySpin1

Die Frage ist: Welche Distribution willst du? Wieder Ubuntu mit GNOME oder was anderes?

Falls Ubuntu:

  1. Ubuntu-ISO runterladen: https://ubuntu.com/download/desktop
  2. ISO auf USB schreiben mit Hilfe von Balena Etcher: https://www.balena.io/etcher/
  3. USB-Stick einstecken
  4. Boot-Reihenfolge auf USB ändern (entweder permanent oder im Boot-Menü auswählen).
  5. Den Anweisungen des Installers folgen.

Neben Ubuntu kann ich besonders für Einsteiger empfehlen:

  1. Linux Mint 20.1 linuxmint.com/
  2. Gecko Linux static: geckolinux.github.io/

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich mittlerweile bei openSUSE Tumbleweed gelandet bin :D

Kommst du denn via Strg+Alt+F2 (oder auch eine andere F-Taste) in eine TTY-Konsole?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006