Growbox nur mit Lampe?

5 Antworten

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du für ein richtiges Pflanzenwachstum eine gute Lichtquelle in Kombination mit einer ausreichenden Luftzirkulation benötigst, damit deine Pflanzen keimen und schließlich wachsen können. Wenn du Licht über eine Natriumdampflampe, kurz (NDL) erzeugst, solltest du je nach Wachstumsphase deiner Pflanze darauf achten, dass du sie nicht durchgängig mit Licht versorgst, sondern ihr auch genug Dunkelheit lässt. Die Luftzirkulation ist dabei jedoch der wichtigste Aspekt. Und zwar benötigen die Pflanzen für ein natürliches Wachstum den Austausch von alter mit neuer Luft. Dazu solltest du dir in jedem Fall mindestens einen kleinen Ventilator zur Seite nehmen, der die Pflanzen in eine natürliche Schwingung versetzt, um das Wachstum anzuregen. Sobald du dich über die Wachstumsphase deiner Pflanzen erkundigt hast, weißt du im Nachhinein bestens wie du im weiteren Schritt vorgehen solltest. Eine sehr hilfreiche Seite, die mir bei meinem Anbau geholfen hat, lautet: www.growbox-test.de - auf der Seite gibt es auch eine Rubrik in der du eine Aufbauanleitung findest, wenn du deine Growbox selber bauen willst.

Wie dem auch sei wünsche ich dir viel Erfolg und einen guten Ertrag und vergess nicht - das wichtigste ist Geduld, Geduld Geduld.

Lg, sopranorich

Also, die Pflanzen werden in der Box auch nicht unbedingt schneller wachsen als draußen und in der Box die du beschreibst, werden sie nicht überleben, denn eine Belüftung ist wichtig für den Luftaustausch, den die Pflanzen brauchen (auch ohne Aktivkohlefilter) und eine Ventilation ist wichtig um die Pflanzen zu bewegen, damit sie dir nicht umkippen. Sie werden im Wachstum einfach keine starken Stiele ausbilden.

Auf dem Balkon ist übrigens einer der beklopptesten Orte, weil in der Regel ist das der Nummer 1 Ort, weshalb jemand hochgenommen wird. Weil irgendjemand das doch sieht.

Alles gelaber was hier geschrieben wird. Deine Pflanze braucht CO2 Wenn den schrank offen lässt (wenn das licht aus ist) und löcher reinborst und das zimmer gut lüftest hmh sagen wir mal ok. NDL ist aber schonmal ausgeschlossen. bleibt eig. nur noch LSR und ESl ich würd dir dann ESL empfehlen. Aber bevor du so was machst INFORMIER dich mal lieber 12 licht 12 nacht? du hast ja garkein plan. 18/6 ist das norale verhältnis und in der blüte 12/12. Und du unterschätzt den Geruch.Ventilator brauchst aber

Die Belüftung ist zusammen mit der Beleuchtung das A und O beim Anbau. Ohne ausreichenden Luftaustausch in der Box können deine Pflanzen nicht atmen und werden eingehen. Außerdem kann so ein Hitzestau entstehen und dir fackelt die Bude ab.

In der Blüte werden sie zusätzlich einen ausgeprägten Geruch entwickeln also solltest du schon einen Aktivkohlefilter verwenden. Den Schrank offen zu lassen ist auch keine gute Idee denn die Pflanzen brauchen in ihrer "Nachtphase" absolute Dunkelheit!

geht grundsätzlich auch ohne Filter... Aber Co2 brauchen die plants das stimmt