GROW LED Lampen fürs Auge gefährlich?

2 Antworten

Vollspektrum heißt, dass alle Lichtfarben des sichtbaren Spektrums enthalten sind. So wie auch im Sonnenlicht. Ist Sonnenlicht schädlich? Ja, ab einer bestimmten Stärke. Vielleicht sollte man also nicht längere Zeit direkt in die Lampe schauen.

Sissiffm
Beitragsersteller

Länger eh nicht, aber die Frage ist, ob auch wenige Sekunden ausreichend sind, oder wenn man indirekt hineinsieht.

spelman  14.09.2024, 23:28
@Sissiffm

Ich denke nicht. Einerseits hat das Auge ganz gute Selbstschutzmaßnahmen (Pupillenverengung, Lidschlussreflex). Andererseits kommt das Licht in so einer Box nicht an einen hellen Sommertag heran.

Man sollte halt nicht aus kurzer Entfernung die Lampe anstarren.

jede dauerhafte blendung des auges führt zu schäden. "vollspektrum" hat auch das sonnenlicht. wer ist denn so blöd und blickt gegen die natürlichen schutzreflexe in grelles licht? wer das nicht merkt, oder vorsätzlich macht, dem ist leider nicht zu helfen.

Sissiffm
Beitragsersteller

Ja, dass habe ich natürlich nie gemacht. Aber ich dachte, dass normale reinschauen reicht schon aus...