Großtierarzt: welchen Charakter muss man für diesen Beruf haben, wie sind Arbeitszeiten, muss man auf Abruf zu z.B. Geburten, hat man Wochenenddienste?

3 Antworten

ich kenne nur meine Pferdetierärzte. Die haben sich auf Pferde spezialisiert und machen nichts anderes. Tja. sie müssen schon recht robust sein.

dazu eine kleine Geschichte:

ein Mann holte nachts um 3 Uhr den TA für sein Pferd. Es regnete in Strömen, es stürmte und war eiskalt. DAs Pferd stand mit Kolik auf einer entfernten Weide. Die beiden Männer stiegen über mehrere Zäune, rutschten über matschigen Stellen aus, und waren sickenass, als sie bei dem Pferd waren. Der TA konnte das Pferd aber behandeln und rettete ihm sein Leben. Der Besitzer war unglaublich glücklich und dankbar und sagte: "Mein Gott, Herr Doktor, dass Sie gekommen sind, rechne ich IHnen aber hoch an." Und der TA antwortete trocken: "Ich IHnen auch."

Ich weiß nicht, wie ein Pferde-TA alleine arbeiten kann. Er muss ja auch mal schlafen und will auch mal frei haben. Aber ich habe meine Pferdetierärztin mal am 25.12. abends um 20 Uhr vom Gänsebraten weggeholt, weil mein Pferd sich am Auge verletzt hatte und ihre Vertretung bei einem anderen Pferd, 50 km weit weg war. Sie kam auch sofort, Gott sei Dank, war es nur eine leichte Verletzung an der HOrnhaut, die mit Salbe schnell wegging.

Und eine Freundin von mir fuhr ihren Koliker nachts in die Klinik. Der Chef, der das Pferd dann auch operierte, kam im Smoking angefahren, seine Frau, die ihn gefahren hatte, hatte ein Abendkleid an. Er riss sich die Smokingjacke vom Leibe und krempelte sich die Ärmel des Hemdes hoch.. Leider ist das Pferd dann doch auf dem OP Tisch gestorben.

In diesem Beruf, gerade mit Spezialisierung auf Groß- bzw. Nutztiere, ist es recht weit verbreitet, dass man selbstständig tätig ist. Das bedeutet natürlich auch, dass du nur dann Geld verdienst, wenn du selbst arbeitest. Und damit die Kasse stimmt, wirst du genau das ständig tun - also natürlich auch nachts, am Wochenende und feiertags! Unfälle, Krankheiten und Geburten lassen sich halt auch bei Tieren schlecht nach Uhr und Kalender timen ;).

Im Angestelltenverhältnis hättest du dann einen Chef, dessen Kasse stimmen muss, damit dein Gehalt bezahlt werden kann. Hier sind dann Wochenenden, Nächte und Feiertage durch den Arbeitsvertrag und die Gesetze etwas eingeschränkt, gehören aber dennoch regelmäßig zu deinem Dienstplan dazu.

Also ja, in diesem Beruf muss man damit leben können, auch zu Zeiten zu arbeiten, zu denen andere frei haben!

du musst schon stabil sein, denn du erlebst auch oft sehr unschöne Dinge.