Arbeitszeiten Polizei im Außendienst (Streife)

3 Antworten

Es gibt die unterschiedlichsten Schichtsysteme .. nicht nur in den versch. Bundesländern (auch weil die wöchentliche Arbeitszeit unterschiedlich ist), sondern auch innerhalb eines Bundeslandes gibt es hier Unterschiede.

Es gibt z.B. Dienststellen mit 4 u. 5 Schichtsystem und auch die Dauer einer Dienstschicht ist je nach System unterschiedlich .. meistens irgendwie zwischen 6 u. 12 Stunden.

Frag doch mal die entsprechende Einstellungsbehörde für Dich. Die können Dir alles dazu sagen, was Du wissen willst.

Außerdem gibts es ja auch verschiedene Einheiten pp. In der Bereitschaftspolizei kann es schon öfter mal passieren, dass Du für ein paar Tage weg bist (Castor-Transport) und da gibt es genug Einsätze die über 8 Stunden hinaus gehen können.

Nachtschichten: Es gibt ein wenig mehr Geld, dafür belasten sie aber den Körper. Es gibt ruhigere und unruhigere Nachtschichten. Das hängt davon ab, was anliegt. Ansonsten laufen Nachtschichten wie jede andere Schichten ab. Na ja, bis auf die Sommer- und Winterzeitumstellung.

Natürlich gibts auch bei der Polizei Schichtdienst und Dienstpläne. Aber es sollte auch klar sein dass es bei Einsätzen länger dauern kann. Stell dir vor du rufst selber die Polizei weil viell. eingebrochen wurde im Haus. Die Jungs oder Mädels kommen auch und nach 15 Min. sagt eine/r ich gehe jetzt, hab Feierabend..... ;-)