Großer Bruder?

Velbert2  28.06.2022, 14:12

Hat er schon gelebt oder war es eine Fehlgeburt?

SomeoneLikeMeee
Beitragsersteller

Er hat schon gelebt, denn meine Mutter hat noch Fotos von ihm.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter möchte anscheinend nicht darüber reden, vermutlich weil es ihr noch viel zu weh tut. Du solltest sie nicht mehr danach fragen.

Vielleicht findest du eine ruhige Minute, in der du deine Großeltern oder andere Verwandte, oder eine gute Freundin deiner Mutter danach fragen kannst. Erkläre, dass deine Mutter nicht darüber reden mag, aber dass du nur einmal den Grund wissen möchtest, mehr nicht. Und danach nie wider danach fragen wirst.

October2011  28.06.2022, 14:18

Ein Kind in dem Alter zu verlieren ist mit das schlimmste, was einem Menschen passieren kann.

Hab' bitte Verständnis für deine Mutter, wenn sie jetzt nicht darüber reden kann. Vielleicht wird sie das nie wirklich können, vielleicht wird sie es in 10 oder 20 Jahren können. Aber jetzt geht es nun mal nicht.

Vielleicht macht sie sich auch Vorwürfe, denk darüber nach: Was wäre wenn .... unabhängig davon, woran dein Bruder verstorben ist, sie hat es nicht gewollt und trägt vermutlich keine echte Schuld daran.

Ich würde mal vermuten das sie es dir nicht sagen will oder sie hat vielleicht auch vieles im Zusammenhang mit dem Tod deines Bruders verdrängt.

Es gibt schon so spezielle Fälle wo die Todesursache nicht ganz klar oder nicht großartig bekannt wird. Aber als Mutter weiß sie bestimmt was passiert ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht darüber reden möchte.

Sie wird es schon wissen aber wahrscheinlich ist es etwas tragisches gewesen. Eine Krankheit von der sie dir im Moment noch nicht erzählen will oder ein Unfall. Warte 4-5 Jahre und dann frag wieder nach. Sie wird nicht wollen das es dich belastet, vielleicht hat sie auch Angst darüber zu reden. Was sagt dein Vater?

SomeoneLikeMeee
Beitragsersteller

Meinen Vater hab ich noch nicht gefragt weil ich mich noch nicht traue

Natürlich gibt es Fälle, da kann man es nicht wissen. Zum Beispiel plötzlicher Kindstod oder eine Krankheit oder ein Unfall wo niemand dabei war oder Mord. Zum Beispiel.