Große und Kleine Terz unterscheiden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine große terz ist dur das heisst sie klingt eher fröhlich. und eine kleine moll, also eher traurig. lg

Die große Terz ist ein Interwall , welches 3 ganze Tonstufen umfasst. ( z.B. : C bis E). Die kleine Terz ist ein Intervall von nur 2 und einer halben Tonstufe. ( C bis Es) wenn Du jeweils das G hinzunimmst hast Du einen Dreiklang - C-Dur-Grundakkord, bzw. mit der kleinen Terz am Anfang den C-Moll - Grund-Akkord! Weicher als Dur. Alles Klärchen???

rhavin  25.05.2011, 21:28

– Hattest Du eigentlich die Frage gelesen?

die kleine terz hört sich an wie der Kuckuck, wenn man sie abwärts spielt. und wenn du die melodie von der telekom im ohr hast, dann hast du die große terz ;) so hat es mir bei gehörbildung geholfen.