Große Panik bei Tampons?

Knovieh  23.09.2024, 17:32

Wie lautet deine Frage?

Aesthetichoneyx
Beitragsersteller

Was dagegen tun/Empfehlungen

Falalalafel  23.09.2024, 17:34

Was Knovieh sagt und wovor genau bekommst du denn Panik? Solange du den Faden raushängen lässt kann nix passieren.

Aesthetichoneyx
Beitragsersteller

Keine Ahnung warum ich hab vor nichts angst nur das reinschieben halt

Falalalafel  23.09.2024, 17:52

Aber welcher Gedanke genau löst die Angst aus? Was denkst du, kann da schlimmes passieren?

Aesthetichoneyx
Beitragsersteller

Ich weiß nicht warum. Ich bin es vielleicht ungewohnt.

DerGyn  23.09.2024, 18:35

Hast du es schon mal mit einer vertrauten Person zusammen probiert ?

DerGyn  23.09.2024, 19:33

Hä? Das war eine normale Frage um die Angst weg zu bekommen.

Aesthetichoneyx
Beitragsersteller

auf deinem profil siehts anderst aus

1 Antwort

Hallo 👋

Zuerst muss man herausfinden was die Angst auslöst und ob es wirklich Angst ist oder Scham bzw. ein ungewohntes/aufregendes Gefühl.

Dann wenn man es weiß kann man dran arbeiten. Ist es die Angst vor Schmerzen? Angst, dass es erregend ist weil man ja was in sich einführt was viele als sexuell ansehen? Ist es die Angst vor TSS oder einer anderen Infektionskrankheit? Ist es Scham weil du dich quasi selbst anfassen muss womit viele ja ein Problem haben weil es quasi "neu" und "ungewohnt" ist? Sind es Gedanken die einem dabei durch den Kopf gehen? Ist es die Angst vor der Angst?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Aesthetichoneyx
Beitragsersteller

Vielleicht Angst dass der Hymen reißt/nicht reinpasst weil der Tampon ja ziemlich größer ist als die Minis. Aber ich weiß nicht warum ich so Panik bekomme und warum mir schlecht wird dabei, ich hab Angst dass ich mich übergeben muss wenn ich es weiter versuche

Aesthetichoneyx
Beitragsersteller
@Jojo2200

Naja wenn ich eine Größe größer nehme ich hab es versucht und will nicht dass es reißt

Jojo2200  26.09.2024, 18:41
@Aesthetichoneyx

Es wird nicht reißen. Tampons sind komplett ungefährlich für das Hymen egal welche Größe. Das Hymen ist sehr dehnbar und selbst wenn es mal reißen sollte dann wächst es wieder zusammen ohne den Anschein als wäre was gewesen. Du musst dir das wie einen Haargummi vorstellen