Große Mengen Medikamente entsorgen?

6 Antworten

Bei mir im Ort kann das über den Restmüll entsorgt werden da der grundsätzlich komplett verbrannt wird.

Ob das bei dir auch so ist kannst du beim Entsorger erfragen, oder auf dessen Homepage nachlesen.

beamer05  05.07.2024, 17:23

Für BTM empfehle ich dennoch die Abgabe in der Apotheke.

Es gab schon diverse Fälle, wo z.B. "Leute" Medis aus dem Müll genommen haben - und BTMs dann konsumiert oder verkauft.

Bei uns gegenüber ist ein Spielplatz, der nächtens von Kleindealern und Konsumenten "belebt" wird... manchen davon würde ich auch einiges zutrauen, wenn sie "zufällig" BTMs finden würden.

Die bringt man in eine Apotheke.

maja0403  05.07.2024, 16:55

Apotheken müssen nichts mehr annehmen und solche Mengen werden sie verweigern.

Apotheke

beamer05  05.07.2024, 17:17

nur die BTM-Sachen, alles andere in den Hausmüll - große Mengen nehmen die Apos meist gar nicht an.

(Nicht nur) Bei uns wird von den Entsorgungsbetrieben die Entsorgung über den Hausmüll empfohlen.

Aus Gründen(!) würde ich allerdings BTM-Medikamente, also z.B. Morpin-haltige Schmerzmittel / Pflaster tatsächlich in die Apotheke bringen, weil dort (meist) verschlossene Müllbehälter vorhanden sind - eine kurze telefonische Anfrage bei deiner Apotheke macht wenig Arbeit und Dich schlauer ;-)

Du kannst die gefährlichen Medikamente nach wie vor in der Apotheke abgeben.

beamer05  05.07.2024, 17:15

ja, für die BTM-Sachen würde ich das auch empfehlen, alles andere kann allerdings in den Müll.

Sarah3333  05.07.2024, 17:18
@beamer05

Ja, so habe ich das auch gemacht. Medikamente von denen andere Leute Schaden nehmen könnten, wenn sie gefunden werden, habe ich abgegeben.