Große dunkle Kreise in Der Wüste

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Grünflächen, dort wird irgendetwas angebaut. Die kreisrunde Form kommt von der Bewässerungsmethode. Auf einem Gestell wird ein Berieselungsrohr von etlichen dutzend Metern Länge auf Rädern kreisförmig herumgeführt.

Ein Ende des Rohres ist fix aber drehbar mit der Wasserpumpe verbunden, deswegen kann das ganze Gestell nur kreisförmig um diesen Mittelpunkt herumfahren.

Schau dir mal auf Google Earth den Norden von Saudi Arabien an! Da  gibt es ein grünen Fleck mit tausender solcher Kreise. Sind alles Bewässerungsanlagen mit einem Durchmesser von meist 1km. Je nach Bepflanzung können diese Kreise auch schon mal sehr dunkel sein.