Welches Häkelgarn?

7 Antworten

Normalerweise steht auf der Banderole für welche Nadelstärke das Garn geeignet ist.

Die Frage ist: wie häkelst du? Normal? Locker? Fest?

Wenn du z.B. eher locker häkelst, kannst du dickeres Garn für 3,5er verwenden. Eher fester? Dann dünneres Garn.

Ich häkel lockere und würde für eine 3,5er Nadel Garnstärke 4 - 4,5 verwenden.

Wenn Du Häkelanfänger bist, würde ich keine Wolle nehmen, sondern Baumwollgarn. Das lässt sich leichter verarbeiten uns spaltet sich nicht so schnell, wenn Du mal etwas schräg stichst. Fange vlt. mit ganz einfachen Sachen an, die keine Zu- und Abnahmen erfordern. Such Dir erstmal das Stück, das Du arbeiten willst, dann das Garn und dazu passend die Nadel. So ist eigentlich die Reihenfolge. ;-) Du kaufst Dir doch auch nicht das Auto passend zu dem Ersatzreifen, den Du noch auf Lager hast, oder?

Ich würde Dir auch zu Baumwollgarn raten. Wenn Du erst mal nur mit einem Probeläppchen die Maschen übst, kannst Du auch dünneres Garn nehmen. Das geht dann einfacher. Also mit Deiner Nadel vielleicht Garn für Stärke 2 1/2.

Du kannst jede Wolle verhäkeln. Auf der Banderole ist eine Nadelstärke angegeben und die nimmst Du dazu. Wird das Gehäkelte zu fest, nimmste eine Nadelstärke größer und bei zu locker, eine Nadelstärke kleiner

geh mal zu www.Nadelspiel.com dort wird alles supergut erklärt

Auf jeder Banderole,steht die Nadelstärke.Du kannst also jede Wolle nehmen,auf der die Nadelstärke bestimmt wird. Viel spaß beim Häkeln