Groß-/Kleinschreibung bei "zukünftigen"?

1 Antwort

Das hängt nicht am Wort, sondern an der Verwendung. Bei den "zukünftigen Dateien" schreibt man es klein (weil Adjektiv). Wenn man nur von "den Zukünftigen" spricht wird das groß geschrieben, weil das Adjektiv hier substantiviert wurde.

Bei deinem konkreten Satz ist es nicht 100% eindeutig, da ich das als Ellipse (Auslassung) werten würde: "Die Dateien werden mit zukünftigen (Dateien) ersetzt".

Großschreibung würde die Ellipse kaputtmachen und somit unterschlagen, dass du auch wieder Dateien meinst. Meinst du doch, oder? ;-))

lenalia
Beitragsersteller

macht Sinn, merci!